Kulturjournal
imagetanz + FJK3 + Kunstraum Schwaz + Peggy Parnass
Vorschau auf das imagetanz Festival
Philipp Fleischmann-Schau im FJK3
Kunstraum Schwaz: "Die letzten Bilder"
Nachruf auf die Autorin Peggy Parnass
12. März 2025, 17:09
Beiträge
-
Vorschau auf das imagetanz-Festival
Neue Positionen aus Choreografie und Performance präsentiert das imagetanz-Festival, des heuer von 15. März bis 12. April läuft. In den Spielstätten brut nordwest, studio brut, WUK performing arts, Bears in the Park Art Place, FLUCC Deck und Palais Rössl zeigen internationale und örtliche Künstler:innen und Gruppen ein vielfältiges Programm, die Eröffnungsperformance ist "Spöka" von Stina Fors.
-
Philipp Fleischmann im FJK3
Film-Arbeiten des Künstlers und Regisseurs Philipp Fleischmann sind in der neuen Ausstellung im Kunstraum Franz Josefs Kai 3 in Wien zu sehen: "13 Film Works". Dabei handelt es sich nicht um Kinofilme, sondern um Skulpturen, die mit dem Material Film, mit Projektoren und selbst gebauten Kameras arbeiten.
-
"Letzte Bilder" im Kunstraum Schwaz
"LastSeen" ist ein Forschungsprojekt, das Bilder der NS-Deportationen wissenschaftlich aufarbeitet. Bilder werden genau erschlossen, Personen identifiziert und, wenn möglich, eine kurze Biografie der Abgebildeten veröffentlicht. Dieses internationale wissenschaftliche Projekt ist Grundlage der Ausstellung "Die letzten Bilder" im Kunstraum Schwaz in Tirol. Die Künstlerin Miriam Visaczki hat einen ungewöhnlichen Zugang zu diesen Bildern gewählt.
-
Autorin und NS-Zeitzeugin Peggy Parnass gestorben
Die vielfach ausgezeichnete Autorin, Kolumnistin und Vorkämpferin von Minderheitenrechte Peggy Parnass ist 97-jährig gestorben. Ihre Eltern wurden von den Nazis in Treblinka ermordet. Peggy war 17 Jahre lang Gerichtsreporterin für die Monatszeitung "Konkret". Dabei hat sie auch gegen das Vergessen der NS-Zeit angeschrieben. In Deutschland feierte Peggy Parnass auch als Schauspielerin Erfolge.