Sound Art: Zeit-Ton
Das Jane in Ether Trio.
Wien Modern 2024. Jane in Ether feat. Christine Abdelnour & Emilie Skrijelj.
14. März 2025, 23:03
Am 22. November 2024 feierte das in Berlin ansässige Trio Jane in Ether, bestehend aus Pianistin Magda Mayas, Blockflötistin Miako Klein und Violinistin Biliana Voutchkova sein fünfjähriges Bestehen im Echoraum Wien mit einer einwöchigen Residency, eine Zusammenarbeit mit Wien Modern 2024.
Das Trio wurde aus diesem Anlass zum Quintett erweitert (mit Christine Abdelnour, Saxofon und Emilie Skrijelj, Akkordeon) und entwickelte eine Installations-Performance vor Ort. So wurde ein neuer Hör-Raum geschaffen; im Mittelpunkt stand eine Erkundungsreise mit intimen, harmonischen und nicht harmonischen Ansätzen, daraus entwickelten sich langsam verändernde, immersive Klangwelten, die sich mal massiv auftürmten, um dann ganz kristallklar in den Äther zu entschwinden.
Die Musikerinnen ergänzten sich geschickt und bauten auf den sich ständig verändernden Gesten und Texturen auf, ohne einander jemals zu folgen oder zu imitieren. Die schnellen Anpassungen und Verschiebungen waren betörend: die Zuhörer:innen wurden in eine schwer fassbare Umgebung entführt, sei es tief in einen Wald oder mit verbundenen Augen in ein leerstehendes Haus, durch das der Wind pfeift. Ein besonderer Abend im Echoraum!
Service
Jane in Ether
Wien Modern
Echoraum
Sendereihe
Gestaltung
- Marlene Schnedl