Wissen aktuell

Erdbeben, Frühjahrsmüdigkeit

Angst vor Vulkanausbruch in Süditalien; Was man gegen die Frühjahrsmüdigkeit tun kann

Vulkanausbruch: Italien auf Katastrophe nur bedingt vorbereitet

Die "Phlegräischen Felder", das Gebiet des "Supervulkans" bei Neapel, kommen nicht zur Ruhe. Am Samstagnachmittag kam es wieder zu einem Erdbeben, diesmal mit einer Stärke von 3,9. Was in der Bevölkerung die Angst ausgelöst, dass ein noch größeres Beben bevorstehen könnte. Neben den Phlegräischen Felder machen Fachleuten aber auch Vesuv und Ätna Sorgen. Ist man in diesen Gegenden auf mögliche Katastrophen vorbereitet?

Gestaltung: Thomas Migge
Mit: Stefano Branco und Giuseppe De Natale, beide vom italienischen Nationalinstitut für Geophysik und Vulkanologie INGV

Vitalitätsspritze: Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

Wenn die Tage wieder länger werden und der Frühling naht, dann setzt bei manchen das große Gähnen ein. Die Frühjahrsmüdigkeit kann sich auf viele Arten zeigen, manche fühlen sich schlapp und müde, andere leiden unter Kreislaufbeschwerden, schlechter Laune oder Kopfschmerzen. Gegen all das kann man allerdings etwas tun.

Gestaltung: Barbara Reichmann

Nachlese: Pandemie-"Überlebensbuch"

Auf unseren Wissenschaftsseiten beschreibt heute die Soziologin Ulrike Zartler in einem Gastbeitrag, wie Jugendliche die Pandemie erlebt und überstanden haben.

Service

Wissen-aktuell-Podcast abonnieren

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Robert Czepel