Sound Art: Zeit-Ton

Georgiens Musikszene im Revolutions-Modus (Teil 1)

Ein Besuch beim Festival "Close Encounters" in Tbilisi

Seit Monaten gehen in Georgien Menschen auf die Straße, um gegen die antieuropäische Politik ihrer Regierung zu protestieren. Einer der Auslöser war das nach russischem Vorbild konstruierte "Agentengesetz", das zur schärferen Kontrolle ausländisch finanzierter NGOs führt. Getragen werden die Proteste auch maßgeblich von der international bestens vernetzten Musikszene Georgiens. Dazu zählen legendäre Clubs genauso wie Festivals und einzeln KünstlerInnen. "Zeit-Ton" hat im Februar 2025 das Festival "Close Encounters" in Tbilisi besucht, das von der in der Schweiz lebenden georgischen Pianistin abwechselnd in ihrer neuen Heimat Schweiz und in ihrer alten Heimat Georgien organisiert wird. Zu erleben waren Konzerte mit den Ensembles KIOSK und u /r aus der Schweiz und den Georgischen Kunstschaffenden Tiko Gogoberidze, Giorgi Koberidze, Nika Machaidze, Alexandre Kordzaia, Natalie Beridze und Sandro Chinchaladze.
Georgische Musikerinnen und Musiker sprechen sich klar und kritisch gegen die Politik ihrer Regierung aus - und lassen die Erlebnisse während der Proteste und auch dort eingefangene Klänge in ihre Werke einfließen.
Zentraler Medienpartner des Festivals "Close Encounters" war Mutant Radio. 2019 montierte das Team rund um Tata Janashia und Nina Bochorishvili ein kleines Holzhäuschen auf einen Anhänger, um bald darauf von Kulturveranstaltungen im ganzen Land zu senden. In Tiflis steht das mobile Radiostudio auf dem Gelände eines ehemaligen Kraftwerkes am Ufer des Flusses Mtkwari. Im Juni 2022 haben wir hier unseren alljährlichen Shape+ Showcase veranstaltet. Wenige Wochen später wurde Mutant Radio Mitglied unserer Festivalplattform, die 2014 vom ORF Festival musikprotokoll im steirischen herbst mitbegründet wurde. 2022 hatte das Team von Mutant Radio gerade damit begonnen, eines der beiden ihnen zur Verfügung stehenden Gebäude zu einer Konzert-Location umzubauen, nun bot es "Close Encounters" nicht nur eine Medienöffentlichkeit, sondern auch eine Bühne. Der Zukunft blicken Janashia und Bochorishvili ungeachtet ihres lokalen und internationalen Erfolges mit großer Sorge entgegen.

Service

Close Encounters
Mutant Radio

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner