Marc Chagall

PICTUREDESK.COM/AKG-IMAGES/PAUL ALMASY

Gedanken für den Tag

Marc Chagall und die Liebe

Johanna Schwanberg, Direktorin des Dom Museum Wien, zum 40. Todestag von Marc Chagall

"In der Kunst wie im Leben ist alles möglich, wenn es auf Liebe gegründet ist", war Marc Chagall überzeugt. Naiv oder kitschig? Keineswegs. Kann nicht die positive Kraft einer liebenden Lebenshaltung tatsächlich manchmal Berge versetzen?

Marc Chagall hat Liebe und Lebensfreude in vielen Bildern mittels Farben und Formen zum Ausdruck gebracht. Seine schwebenden Liebespaare gehören ? oft auch in Kombination mit einem Blumenstrauß - zu begehrten Motiven von Hochzeitsbillets.

Auch im Leben des russisch-jüdischen Malers nahm Liebe einen großen Stellenwert ein. Die Beziehung zu seiner Jugendliebe Bella Rosenfeld gehört zu den glücklichsten Ehen der Kunstgeschichte. Die erste Begegnung mit ihr schildert Chagall in seiner Autobiografie bilderreich: "Ich öffnete nur mein Zimmerfenster, und schon strömten Himmelblau, Liebe und Blumen mit ihr herein." Bella ist in der Kunst Chagalls allgegenwärtig. Einmal als Venus, einmal als Bathseba, einmal als Sulamith aus dem Hohelied Salomos.

Mehr noch als die Liebe zwischen dem Maler und seiner Frau interessiert mich, dass Chagall Bilder von Liebenden geschaffen hat, die über Zeiten hinweg Menschen unterschiedlicher Sprachen und Kulturen berühren. Bilder, die in ihrer Farbintensität und Leichtigkeit ein Gefühl vermitteln, das im Alltag nur selten in zwischenmenschlichen Beziehungen lebbar ist. Wenn allerdings dieses Gefühl des Außergewöhnlichen plötzlich aufflackert - in besonders innigen Momenten mit Menschen, denen ich nahe bin -, dann sehe ich Chagalls Gemälde "Über der Stadt" vor mir. Scheinbar schwerelos fliegt hier ein blaugrün gemaltes Paar weit über die Dächer hinweg. Rundherum nichts als Weiß.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Yuval Cohen
Gesamttitel: Winter Poems
Titel: Helech Ruach/instr.
Ausführende: Yuval Cohen Quartet
Ausführender/Ausführende: Yuval Cohen
Ausführender/Ausführende: Tom Oren
Ausführender/Ausführende: Alon Near
Ausführender/Ausführende: Alon Benjamini
Länge: 01:10 min
Label: ECM Records 2818 / 6516886

weiteren Inhalt einblenden