Asja Valcic und Verena Göltl

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Ö1 Jazznacht

Die Magierin mit dem Jazzcello: Asja Valcic

Cellistin Asja Valcic über ihr neues Solo-Album

23:03 bis 24:00 Uhr
Das Ö1 Jazznacht-Gespräch mit: Asja Valcic

Auch wenn es in den letzten Jahren prominenter geworden ist, das Cello würde man in erster Linie wohl nicht dem Jazz zuordnen. Die in Zagreb geborene, in Slowenien aufgewachsene, in Wien beheimatete Cellistin Asja Valcic kann mit Fug und Recht als Pionierin dieser raren Disziplin bezeichnet werden. Seit rund 20 Jahren bewegt sie sich im fruchtbaren Feld zwischen Klassik, Improvisation und Jazz.

Asja Valcic reüssierte als Solistin in klassischen Orchestern ebenso wie mit dem radio.string.quartet oder den Duopartnern Klaus Paier und Raphael Preuschl. Die international erfolgreiche Cellistin, deren prägnante Begleitung von Jan Lundgren, Iiro Rantala und Ulf Wakenius geschätzt wird, hat nun ihr erstes Solo-Album namens "Inner Voice" vorgelegt, das auch als musikalische Autobiographie verstanden werden kann.
Schon bei den ersten Tönen verfällt man Asja Valcics intonatorisch wie rhythmisch unfassbar präzisem Spiel, dem nie, nie der Erzählfaden aus den Fingern gleitet. Man folgt der Zwirnspule der Musikerin von Barockem zu Improvisiertem mit wachsendem Staunen und hypnotischer Selbstvergessenheit. Bleibt zu hoffen, dass Asja Valcic im Gespräch mit Verena Göltl genauso beherzt ihrer "Inner Voice" Zeit und Raum gibt.

Service

Asja Valcic
21.04.2025 Wien, Porgy & Bess
24.04.2025 Bad Ischl, Evangelische Kirche
26.04.2025 Maria Rojach, Kulturstadl
04.05.2025 Krumpendorf, Christkönigkirche
22.05.2025 Klagenfurt, Villa for Forest
23.05.2025 Völkermarkt, Step
07.06.2025 Motten, Pfinxt'n Festival

Sendereihe

Gestaltung

  • Verena Göltl

Übersicht