Asja Valcic und Verena Göltl

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Ö1 Jazznacht

Déjà-vu + Solo Together + Jazz made in A

(Fortsetzung); Sofia Labropoulou & Christian Reiner 2024 im RadioKulturhaus

00:05 bis 01:00 Uhr
Déjà-vu: Ein Standard, 1001e Interpretation

Diese Nacht verlieben wir uns in den alten Klassiker "On the sunny side oft he street" nochmal ganz neu. Nicht umsonst hat ihn Jazzexperte und Hörfunklegende Walter Richard Langer, dessen Todestag sich im Mai zum 30. Mal jährt, einst als Kennmelodie für seine Sendung "Vokal. Instrumental. International" auserwählt. Der Song von Dorothy Fields und Jimmy McHugh, ursprünglich für eine Broadwayshow geschrieben, wurde während der Weltwirtschaftskrise in den 1930er Jahren zum Hit. Auch heute können wir ihn ziemlich gut gebrauchen. Es spielen und singen u.a. Maaike den Dunnen, Klaus Gesing mit Glauco Venier, die Caterina Valente Singers und Roberta Gambarini.


01:03 bis 02:00 Uhr
Das Ö1 Jazznacht-Konzert: Sofia Labropoulou & Christian Reiner, Wien 2024

Als Ö1-Konzertaufnahme erwartet uns ein Mitschnitt vom 3. Oktober 2024 aus dem Studio 3 des ORF-Radiokulturhauses in Wien: Dort trafen an diesem Abend die Kanun-Spielerin Sofia Labropoulou und der Vokalist und Sprecher Christian Reiner aufeinander. Christian Reiner hat eine Stimme, in die man hineinfallen möchte, wenn er auf unverwechselbar intensive Art Texte von Ingeborg Bachmann, Friedrich Hölderlin oder Pier Paolo Pasolini rezitiert.

Meditative Kräfte entfaltet auch der Klang der Kanun (orientalische Kastenzither) in den Händen von Sofia Labropoulou. Die gebürtige Griechin lebt in Wien und verbindet griechische und osmanische Traditionsmusik mit Pop und Moderne. Beide, sowohl Labropoulou als auch Christian Reiner, sind inspiriert von Dichtung und Mythologie, Improvisation und stilistischer Offenheit. Zunächst jeweils solo, gipfelt der Konzertabend am Ende in einem Duo-Furioso. Dranbleiben lohnt sich doppelt!


02:00 bis 03:00 Uhr
Jazz made in A - aller guten Dinge sind 3x4!

Die Nacht ist lang, nur die Zeit ist kurz. Diesmal Musik von drei heimischen Quartetten. Frisch geschlüpft ist das Album "Essentials" von Tenorsaxophonistin Anna Tsombanis und ihrer Band. Gusto auf Wolfgang Puschnigs Band Fulsome X hat uns Jazznachtgästin Asja Valcic gemacht. Groove de Luxe kommt von E-Bassistin Nina Feldgrill und ihrer Powercombo. Alles in allem eine coole 4er-Mischung bis zu den 03:00 Uhr Nachrichten.

Sendereihe

Gestaltung

  • Verena Göltl

Übersicht