Ö1 Jazznacht
Markus Geiselhart und Peter Ahorner
(Fortsetzung); Posaunist Markus Geiselhart und Autor Peter Ahorner alias GAMP im Interview, Pianist Elias Stemeseder 2024 in Klagenfurt
27. April 2025, 00:05
Zu Gast im Ö1 Jazznacht-Studio ist der in Stuttgart geborene Komponist, Arrangeur, Bandleader und Posaunist Markus Geiselhart, aus Anlass der Veröffentlichung seines Albums mit dem Duo GAMP. Im Titel finden sich bereits die Anfangsbuchstaben der Namen beider Protagonisten vereint, neben Geiselhart tritt auch der Wahl-Wiener Autor Peter Ahorner akustisch in Erscheinung, dessen mündliche Gedanken als Inspiration für die posaunistischen Soloimprovisationen dienen. Ahorner, der im Laufe seiner schriftstellerischen Tätigkeit eine Vorliebe für den Wiener Dialekt entwickelt hat, kann auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Wienerlied-Duo Die Strottern verweisen. Über das neue Album von GAMP, über seine Arbeit als Musikpädagoge mit einem Lehrauftrag für Big-Band-Leitung (seit 2013 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) und über geiselART, sein neues, eigenes Label, wird Markus Geiselhart im Gespräch Auskunft geben.
Als Live-Mitschnitt der Ö1 Jazznacht gibt es eine Konzertaufnahme von Elias Stemeseder zu hören. Der 1990 in Salzburg geborene Pianist und Komponist ist nicht nur als Träger des Deutschen Jazzpreises 2023 bekannt, sondern auch durch seine Zusammenarbeit mit Craig Taborn, Nels Cline, Jim Black, Peter Evans und Ingrid Laubrock. Sein Solokonzert beim Festival New Adits vom 23. November 2024 in der Villa for Forest in Klagenfurt bestätigte den fabelhaften Ruf, der ihm in der Jazzwelt vorauseilt. Der mittlerweile in New York City lebende Musiker überzeugte das Publikum einmal mehr mit rastlosem und hellwachem Spiel, das immer mitreißend und euphorisierend wirkte.
Außerdem in der Ö1 Jazznacht: Neuerscheinungen aus nah und fern.