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Klage gegen X und TikTok: Verbraucherorganisation erhebt schwere Vorwürfe
7. Juni 2025, 11:40
Die niederländische Stiftung SOMI hat Sammelklagen gegen die Onlineplattformen X (ehemals Twitter) und TikTok eingebracht. Die Organisation wirft den Tech-Konzernen unter anderem vor, mit gezielter Datenerfassung, algorithmischer Manipulation und gefährlichen Inhalten gegen europäische Datenschutzgesetze zu verstoßen. Besonders betroffen seien Kinder und Jugendliche, bei denen TikToks Algorithmus bewusst Abhängigkeit erzeugen, und psychische Folgen verursachen könne.
Die Klagen wurden in Berlin eingebracht, Konsumentinnen und Konsumenten aus Österreich können sich anschließen, sofern sie die Plattformen in Deutschland genutzt haben. SOMI fordert Schadenersatz in Höhe von bis zu 2.000 Euro pro Person. Das Verfahren könnte richtungsweisend werden - nicht nur in Sachen Datenschutz, sondern auch hinsichtlich der demokratiepolitischen Verantwortung großer Plattformen.
Fluggastrechteverordnung neu: Verschlechterungen für Konsumenten
Noch im Sommer könnte die EU die Fluggastrechteverordnung zugunsten der Airlines novellieren. Die geplante Änderungen würden die Rechte von Flugreisenden massiv einschneiden, warnen Konsumentenschützer. Seit 2004 haben Reisende bei einer Verspätung ab drei Stunden, je nach Länge der Flugstrecke, Anspruch auf Entschädigungszahlungen in Höhe von zwischen 250 und 600 Euro. In der geplanten neuen Regelung soll bei Kurzstrecken bis 3.500 Kilometern erst ab fünf Stunden entschädigt werden, bei 3.500 bis 6.000 Streckenkilometern erst ab neun Stunden und bei Langstreckenflügen überhaupt erst ab zwölf Stunden Verspätung. Nachdem die meisten Verspätungen aber zwischen zwei und vier Stunden betragen, würden damit zwei Drittel aller Passagierinnen und Passagiere künftig keinerlei Anspruch mehr auf Entschädigung haben, kritisieren die Konsumentenschützer.
Produktkennzeichnung: Was das Etikett über ein Kleidungsstück verrät
Viele kennen das unangenehme Gefühl, wenn es an der linken unteren Hemdseite oder in der Rückenmitte der Hose kratzt. Ein Griff zur Schere und weg mit dem Etikett. Der Ärger folgt vor dem ersten Waschgang. Denn die eingenähten Stofflabel geben Auskunft über das, was man trägt und wie man es pflegt. Bemerkenswert daran: nicht alles, was verarbeitet wurde, muss genau angegeben werden.
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- Matthias Däuble