Frau hält Smartphone

PICTUREDESK.COM/DPA PICTURE ALLIANCE/DMITRI MARCHENKO

Digital.Leben

Wie uns Shopping-Apps manipulieren

Dark Patterns auf Verkaufsplattformen

Den Sportschuh schnell im Internet gekauft, auch das Buch kommt ins Postkastl, ohne dass wir ein Geschäft von innen sehen.

Mehr als 70 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher kaufen online ein - Tendenz steigend. Seit ein paar Jahren wird der Online-Handel zusätzlich angeheizt, durch chinesische Shopping- Apps, die den Markt mit Billig-Produkten überschwemmen. Angeblich machen Waren aus China ein Drittel des weltweiten Paketvolumens aus.

Die große Menge der verschickten Waren hat vielleicht auch mit ein paar Tricks zu tun, die diese Verkaufsplattformen anwenden. Darüber hat Irmi Wutscher auf der re:publica in Berlin mit zwei ReferentInnen der deutschen Verbraucherzentrale gesprochen.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe