Wissen aktuell
Roboter-OP, Polit-Projektionen
Erste Roboter-Operation ganz ohne menschliche Hilfe; Politische Projektionen: Wen Harry Potter wählen würde
11. Juli 2025, 13:55
Erste Roboter-Operation ganz ohne menschliche Hilfe
Ein Roboter hat zum ersten Mal ganz alleine operiert - ohne menschliche Hilfe. Er hat also keine Befehle durchgeführt, sondern selbst Entscheidungen getroffen. Trainiert haben ihn Forschende der Johns Hopkins Universität in den USA. Was bedeutet das für die Zukunft der Chirurgie?
Gestaltung: Franziska Ehrenfeld
Politische Projektionen: Wen Harry Potter wählen würde
Vertrauen, Verantwortung - wichtige Werte nicht nur in der Medizin, sondern auch in der Politik. Doch wen würden Roboter wählen? Diese Frage können wir noch nicht beantworten. Ein britisch-österreichisches Forschungsteam hat sich allerdings gefragt, wen fiktive Figuren wählen würden - wie Darth Vader aus Star Wars oder Harry Potter. Das Resultat: bei den Helden vermuten Menschen meist, dass sie die von ihnen selbst bevorzugte Partei wählen, die Bösewichte hingegen ordnen sie einer gegnerischen Gruppierung zu.
Gestaltung: Elke Ziegler
Interstellares Objekt
Und von Starwars ist es nicht weit zu einem interstellaren Objekt, das vor kurzem tatsächlich von Astronomen in unserem Sonnensystem beobachtet worden ist. Wie nun vermutet wird, könnte es sich um den ältesten Kometen handeln, der jemals beobachtet worden ist - aus einem Teil der Galaxie, den wir noch nie aus der Nähe gesehen haben. Eine Gefahr für die Erde ist das neu entdeckte Objekt nach Einschätzung von Experten aber nicht.
Service
Wissen-aktuell-Podcast abonnieren
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at