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Stimmen hören
In Gipfelregionen der Sakralmusik
Bach, Beethoven, Brahms und mehr - stets mit der Altistin Marga Höffgen
17. Juli 2025, 14:05
Anders als eine Margarethe Klose vor oder eine Christa Ludwig nach ihr wurde Marga Höffgen nie als "Star" wahrgenommen. Dessen ungeachtet prägte die deutsche Altistin von Jahrgang 1921 ihre Ära, und dies umso stärker, je mehr geistliche Vokalmusik in den Fokus tritt. Ob Otto Klemperer oder Wilhelm Furtwängler, Eugen Jochum oder Carl Schuricht, Carl Münchinger oder Karl Richter am Dirigentenpult standen - der Altpart in den Johann Sebastian Bach'schen Passionen, in Ludwig van Beethovens "Missa solemnis" und seiner "Neunten", in Bach-Kantaten und Schubert-Messen fiel regelmäßig Marga Höffgen zu, die mit "echter" Altlage und zugleich Ausdruckstiefe punktete. Nicht dass sich Marga Höffgen der Oper ganz entzogen hätte. Aber auch dort war das Pastose, das Künden "letzter Dinge" ihr Metier, Paradefall: Erda in Wagners "Ring des Nibelungen".
Sendereihe
Gestaltung
- Chris Tina Tengel