Kulturjournal

Edinburgh ++ Martina Franca ++ Kunst und Inklusion

Edinburgh International Festival
Apulien: Festival Martina Franca
Kunst und Inklusion in Singapur

Beiträge

  • Gespräch zum Edinburgh International Festival

    Am Wochenende ist im schottischen Edinburgh das dreiwöchige Edinburgh International Festival gestartet, das internationale Produktionen aus den Bereichen Oper und Musik, Schauspiel und Tanz zeigt und seit 1947 alljährlich im August stattfindet. Eine der ersten Theaterproduktionen dieser Saison hat einen Star auf die Bühne zurückgebracht - den schottischen Schauspieler Brian Cox. Für die Uraufführung des Stückes "Make it happen" kehrt er nach über zehn Jahren auf die Bühne zurück. Geschrieben hat das Stück der 43-jährige britische Dramatiker und Drehbuchautor James Graham, dessen Stücke häufig die britische Politik thematisieren. So handelt auch "Make it happen" von der Finanzkrise des Jahres 2008 und der Rolle der Royal Bank of Scotland.

  • Festival Martina Franca unter neuer Leitung

    Vom 18. Juli bis zum 4. August fand in der apulischen Provinz im Süden Italiens eines der interessantesten Opernfestivals Italiens statt. Das Festival della Valle d'Itria in Martina Franca ist ein kleines, aber dank der neuen musikalischen Direktorin Silvia Colasanti feines Festival. Der bekannten, römischen Opernkomponistin gelang es, der in die Jahre gekommenen Sommerveranstaltung einen kräftigen Qualitätsschub zu verpassen.

  • Kunst und Inklusion in Singapur

    Menschen mit schwerer Behinderung erleben in ihrem Alltag oft Einschränkungen und fehlende Möglichkeit zur Teilhabe. In Singapur hat ein Paar einen Weg gefunden, Hürden zu überwinden. Amanda Lip ist sehbehindert, ihr Partner Shalom Lim sitzt aufgrund einer Muskelschwunderkrankung im Rollstuhl und ist auf ein Sauerstoffgerät angewiesen. Doch gemeinsam tüfteln sie an Werken, die in Zukunft auch Menschen mit Behinderungen erleben und genießen können. Außerdem haben die beiden ein Start-Up gegründet, das auch anderen Menschen mit Beeinträchtigungen ermöglichen soll, selbst künstlerisch aktiv zu werden.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe