Ö1 Klassik-Treffpunkt

Zu Gast beim Festival Allegro Vivo

Live aus dem Kunsthaus Horn, Wiener Straße 2, 3580 Horn

Gäste: Vahid Khadem-Missagh, Cornelius Obonya
Präsentation: Helene Breisach

Nach einem Jahr Pause macht der "Ö1 Klassik-Treffpunkt" auf seiner Sommertour wieder Station beim Festival Allegro Vivo. Dieses findet heuer zum 47. Mal statt und ist längst eine feste Größe in der sommerlichen Kulturlandschaft im nördlichen Niederösterreich, mit Spielstätten in der ganzen Region, von Gmünd bis Horn, von Waidhofen an der Thaya bis Burgschleinitz.
Der Geiger Vahid Khadem-Missagh hat 2016 die Leitung von seinem Vater, Festivalgründer Bijan Khadem-Missagh, übernommen. Er setzt seitdem einige neue Schwerpunkte: So vergibt das Festival beispielsweise jährlich einen Kompositionsauftrag, und jedes Jahr steht ein Nachbarland Österreichs im Mittelpunkt des Musikprogramms. Heuer ist Ungarn an der Reihe.

Das übergeordnete Motto der diesjährigen Ausgabe von Allegro Vivo lautet "Temperamenti", in Anlehnung an die antike Temperamentenlehre. Zur Lehre von den vier Grundcharakteren beim Menschen passen Antonio Vivaldis "Vier Jahreszeiten". Gemeinsam mit Astor Piazzollas Jahreszeiten-Zyklus "Las Cuatro Estaciones Portenas" erklingen sie in einem Konzert am 16. August im Arkadenhof des Kunsthauses Horn. Kammerschauspieler Cornelius Obonya liest an diesem Abend die Jahreszeiten-Sonette von Antonio Vivaldi und weitere ausgesuchte Texte. Gemeinsam mit Vahid Khadem-Missagh ist Obonya am selben Tag zu Gast im "Ö1 Klassik-Treffpunkt". Wie immer bringen die Gäste auch persönliche Musikwünsche mit in die Sendung - und wie immer ist der "Ö1 Klassik-Treffpunkt" auch für Publikum vor Ort geöffnet.

Service

Ö1 Klassik-Treffpunkt beim Festival Allegro Vivo

Sendereihe

Gestaltung