Kulturjournal
Suzanne Duchamp ++ Schönheit im NHM ++ Autoren gegen KI ++ steirischer herbst
Die Schwester von Marcel Duchamp
Die Schönheit der Pflanzen im NHM
US-Autoren wehren sich gegen Übergriffe von KI
steirischer herbst geht zu Ende
13. Oktober 2025, 17:09
Beiträge
-
Frankfurter Schirn zeigt Suzanne-Duchamp-Retro
Schon zu ihren Zeiten war sie modern: Suzanne Duchamp, Schwester von Marcel Duchamp, eigenständige Malerin und Pionierin der Dada Bewegung. Die Frankfurter Schirn zeigt zusammen mit dem Kunsthaus Zürich die erste Duchamp-Retrospektive und ordnet sie ein, als wichtige Künstlerin ihrer Zeit.
-
NHM: Two Views on Plants
Die Schönheit der Pflanzen steht im Mittelpunkt einer Sonderausstellung im NHM. "Two Views on Plants - 3D-Fotografie von Sebastian Cramer" heißt die Ausstellung, in der Sebastian Cramer eine innovative Form der historischen Stereofotografie anwendet. Cramer ist ein international renommierter Fotograf und Kameramann, der mit Regisseuren wie Wim Wenders oder Michel Comte zusammenarbeitete.
-
US-Buchautoren kämpfen gegen KI-Firmen
Tech-Unternehmen wie OpenAI, Meta oder Anthropic füttern ihre Modelle mit Millionen urheberrechtlich geschützten Büchern, oft, ohne vorher zu fragen. Durften sie das? Diese Frage beschäftigt gerade viele Gerichte in den USA. Diverse US-Autoren und Verlage haben die KI-Firmen wegen Urheberrechtsverstößen verklagt. Wie genau wehren sich Autoren gegen die milliardenschwere KI-Industrie?
-
steirischer herbst: "Erben"
Gestern ging der diesjährige steirische herbst offiziell zu Ende. Ein Stück läuft noch weiter: In der Grazer Helmut-List-Halle ist seit vergangenen Donnerstag das Theaterstück "Erben - Wer kriegt das Haus?" zu sehen. Thema "Erben" ist fast so österreichisch wie der Donauwalzer und sorgt regelmäßig für gesellschaftspolitische Diskussionen.