Arvo Pärt

PICTUREDESK.COM/EPA/FRANCK ROBICHON

Vorgestellt

Chormusik von Arvo Pärt

Der Chor Vox Clamantis gratuliert dem estnischen Komponisten zum 90. Geburtstag

Das aus Estland stammende Vokalensemble Vox Clamantis wurde 1996 gegründet - mit dem Ziel, gregorianische Choräle zu singen. Diese klare und schlichte musikalische Kunstform inspirierte auch die minimalistische Kompositionsweise von Arvo Pärt. Bei einem Konzert in Tallinn begegneten sich Komponist und Chor zum ersten Mal. Pärt wurde auf Vox Clamantis aufmerksam - und das Ensemble auf seine Musik.

In den vergangenen Jahrzehnten entwickelte sich daraus eine enge musikalische und persönliche Freundschaft zwischen dem weltweit meistgespielten lebenden Komponisten und dem Chor, der heute in vielen Sparten auf höchstem Niveau agiert.

Zum 90. Geburtstag von Arvo Pärt veröffentlichte Vox Clamantis ein Album mit geistlicher Chorliteratur des estnischen Komponisten. Die Hörerinnen und Hörer tauchen ein in eine schlichte, zugleich packende musikalische Sprache - ein Minimalismus, erfüllt von philosophischer und spiritueller Tiefe. Texte und Musik werden zu einer Pilgerreise durch ein Meer von Stimmen.

Die langjährige Erfahrung im Choralgesang kommt dem Ensemble auch in Pärts Musik zugute: Vox Clamantis singt homogen wie aus einem Mund, mit einer Intonation, so klar wie der baltische Sternenhimmel.

Service

Aktuelle Aufnahme:

"Arvo Pärt. And I heard a voice"
Chormusik von Arvo Pärt
Ausführende: Vox Clamantis (Vokalensemble), Jaan-Eik Tulve (Leitung)
Label: ECM

Sendereihe

Gestaltung

  • Rudolf Aigmüller