Wiener Philharmoniker

LOIS LAMMERHUBER

Matinee live

Böhmisches mit den Wiener Philharmonikern

Wiener Philharmoniker, Dirigent: Jakub Hrusa (Übertragung aus dem Großen Musikvereinssaal in Wien in 5.1 Surround Sound)

"Wenn wir etwas lieben, wenn wir von etwas wirklich überzeugt sind, ist unser natürlicher Impuls, es mit anderen Menschen zu teilen", so Jakub Hrusa. Eine besondere Liebe und Kenntnis verbinden den tschechischen Dirigenten mit der Musik seiner Heimat. So mag es nicht verwundern, dass er bei seinem Konzert mit den Wiener Philharmonikern Anfang Dezember den Fokus auf böhmische und auch ungarische Musik legt.

Zoltán Kodálys von der Musik der Sinti und Roma inspirierte "Tänze aus Galánta", Béla Bartóks Musik zur abgründigen Tanzpantomime "Der wunderbare Mandarin" und Leos Janáceks in Musik gesetzte Kosaken-Saga "Taras Bulba" zeichnen in dieser Matinee ein Bild der unterschiedlichen kompositorischen Wege der Moderne in Osteuropa. Dazu gesellt sich im zweiten Konzertteil der romantische Farbenreichtum Antonín Dvoráks: Um in der symphonischen Dichtung "Die Waldtaube" die düstere Geschichte von Giftmord und Freitod zu erzählen, zieht Dvorak alle Register der Orchestrierungskunst.

(Sarah Schulmeister)

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie via Internet-Streaming auf Ihrem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Gestaltung

  • Raphael Sas

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorák
Titel: Holoubek. Symphonische Dichtung c-Moll op. 110, "Die Waldtaube"
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Jakub Hrusa
Länge: 20:08 min

Komponist/Komponistin: Leos Janácek
Titel: Taras Bulba, Rhapsodie für Orchester nach einer von Nikolaj W. Gogol bearbeiteten Sage
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Jakub Hrusa
Länge: 23:08 min

weiteren Inhalt einblenden