Doris Schretzmayer

ELSA OKAZAKI

Gedanken für den Tag

Ein Blick zurück, ein Blick nach vor

von Doris Schretzmayer, Schauspielerin

Manche Jahre sind so voll, dass auch zwei oder drei Jahre drin Platz finden würden. Im Laufe eines Jahres können sich so viele dichte Erlebnisse ansammeln, dass es gar nicht so leicht fällt, das Unwichtige vom Wichtigen zu unterschieden und die Kostbarkeiten unserer Erfahrungen besser oder überhaupt wahrnehmen zu können.

Wenn ich auf mein Jahr zurückblicke, hebt sich das Abschiednehmen von meinem Vater wie ein leuchtender Fixpunkt hervor, meine Gedanken kehren immer wieder zurück zu Gesprächen, Berührungen und seinen letzten Atemzügen.

Wenn ich für einen Moment still bin und die Augen schließe, dann kann ich sehen und fühlen, was mit diesem Menschen wesentlich war und immer sein wird, unabhängig vom leisen Tumult der Trauer und vom lauten Geschnatter des Unausgesprochenen. Einschneidende Begebenheiten, die sich während des Jahres ereignet haben, kommen zur Ruhe, wenn wir selbst zur Ruhe kommen.

Kein wochenlanger Rückzug in eine einsame Hütte im Wald, aber ab und zu und dafür regelmäßig für einen Augenblick das Fenster zur Welt schließen - dann schwirren die Gedanken nicht mehr ziellos herum, sondern gelangen immer wieder zum wesentlichen Punkt, zumindest kurz. "Zeig mir den Punkt und ich hebe die Welt aus den Angeln", schrieb der antike griechische Gelehrte Archimedes in einem physikalischen Zusammenhang, und dieser Punkt liegt auch in uns.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Yann Tiersen geb.1970
Gesamttitel: LE FABULEUX DESTIN D'AMELIE POULAIN / Original Filmmusik
Titel: Comptine d'un autre ete : L'apres midi/instr.
Anderer Gesamttitel: DIE FABELHAFTE WELT DER AMELIE / Original Filmmusik
Solist/Solistin: Yann Tiersen
Länge: 02:19 min
Label: Ici d'ailleurs/Labels/Virgin 3810982

weiteren Inhalt einblenden