MÜNZE ÖSTERREICH
Vom Leben der Natur
Geprägte Werte
Helmut Andexlinger und Bernhard Urban sprechen über Naturmotive auf Geldmünzen.
Teil 2: Edelweiß, Enzian und Primel auf Schilling und Groschen.
10. Dezember 2025, 08:55
Die Prägung einer Münze ist immer auch ein Abbild der Gesellschaft und ihrer Werte, sagt Bernhard Urban von der Münze Österreich. So stammen viele Motive auf den Münzen, die im täglichen Gebrauch sind, den sogenannten "Umlaufmünzen", aus der Natur. Seien es Pflanzen, Tiere, Berge.
Bei den aufwändiger produzierten "Sammlermünzen", kommen neben den speziellen Motiven wie etwa geschützte Landschaften noch zusätzliche Features dazu: Da zieren Kristalle die Prägung oder es leuchten manche Stellen, sobald man sie mit einer UV-Lampe anstrahlt.
Dank eines Spezialdrucks fluoreszieren jene Tiere auf den Münzen, die dies auch in der Natur tun. Wie etwa bei der Serie "Leuchtende Meereswelten". Die neueste Serie "Fantastische Fabelwesen" wagt einen Ausflug von der Natur ins Märchenhafte.
Ob Gold, Silber, Kupfer oder Silber-Niob als Material gewählt und mit welchem Wert die Münzen versehen werden, hängt von der jeweiligen Serie ab. Auch gibt es Drei-Euro Münzen und Fünf Euro Münzen, die theoretisch auch in den österreichischen Handel kommen könnten. Doch wer gibt denn ein Sammlerstück schon freiwillig her?
Service
Gesprächspartner:
Mag. Bernhard Urban, Marketing
Mag. Helmut Andexlinger, Leitung Graveurie
Münze Österreich
Buch mit der Sprache der Blumen
Erschienen in der Edition Ö1:
Oktopus, Waldkauz & Co. - Vom Leben der Natur Vol. 2
ORF-CD 843
2 CDs & Download
Spieldauer: 160 Min.
aktuelle DoppelCD Vom Leben der Natur
Podcast abonnieren
