Wissen aktuell

Langschläfer, Musikgehirn

Schimpansen schlafen in der Gruppe länger; Musik verbessert Gedächtnisleistung

Schimpansen schlafen in der Gruppe länger

Manche sind Langschläfer, andere kommen mit wenigen Stunden Nachtruhe aus - wie beim Menschen ist auch das Schlafverhalten wildlebender Schimpansen individuell. Das zeigt eine neue Studie, für die ein Schweizer Forschungsteam eine Affengemeinschaft in Uganda über mehr als ein Jahr begleitet hat. Und die Beobachtung zeigt auch: in der Gruppe schlafen die Tiere länger als alleine.

Gestaltung: Marlene Nowotny


Musik verbessert Gedächtnisleistung

Kann man mit Musik das Gedächtnis trainieren? Mit dieser Frage beschäftigt sich auch die Wissenschaft. Denn immerhin müssen sich Musiker und Musikerinnen oft sehr lange Tonpassagen merken. Doch verschafft ihnen das auch Vorteile in anderen Lebensbereichen?

Gestaltung: Thomas Migge


Der ORF trauert um Martin Bernhofer

Der frühere Ö1 und Ö1-Wissenschaftschef Martin Bernhofer ist vergangene Woche im Alter von 66 Jahren verstorben. Er hat Sendungen etwa für die Dimensionen oder das Salzburger Nachtstudio gestaltet, und war auch als Moderator verschiedener Livesendungen tätig. Martin Bernhofer erhielt den Staatspreis für Wissenschaftspublizistik, 2002 wurde er Leiter der Hauptabteilung "Wissenschaft, Bildung und Gesellschaft", 2019 wurde er zum Ö1 Chef bestellt. Vor drei Jahren musste er sich krankheitsbedingt zurückziehen. Martin Bernhofer war auch maßgeblich am Aufbau der Online-Wissenschaftsseiten des ORF beteiligt: science.ORF.at Hier lesen Sie einen ausführlichen Nachruf.

Service

Wissen-aktuell-Podcast abonnieren

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe