Vorgestellt

Barockes Weihnachten in Mexiko

Feliz Navidad wünscht die Kölner Akademie unter Michael Alexander Willens mit geistlicher Vokalmusik von Ignacio Jerusalem oder Manuel de Sumaya.

Wenn es darum geht, wie wir Weihnachten auf der ganzen Welt feiern, könnten die Bräuche und Traditionen nicht vielfältiger sein. Das ist heute so und war auch vor 300 Jahren der Fall. Während Johann Sebastian Bach als Thomaskantor mit dem Weihnachtsoratorium in Leipzig einen Coup landet, lässt Manuel de Sumaya die katholischen Herzen in Mexiko höherschlagen. Ähnlich wie Bach in Leipzig ist Sumaya Kapellmeister an der Kathedrale in Mexiko-Stadt. Dort klingt für unsere modernen Ohren die Musik (vor allem des italienischen Barock) erstaunlich ähnlich, und doch exotisch gewürzt mit den Eigenheiten der mittel- und südamerikanischen Sprache und Kultur.

Die Akademie Köln hat sich als Originalklangensemble auf Spurensuche begeben und dabei einen reichen Schatz der mexikanisch-barocken Weihnachtsliteratur zu Tage befördert: weitgehend unbekannte glanzvolle Barockmusik. Geistliche Mehrchörigkeit, die beschwingt musiziert, eine willkommene Abwechslung zum Weihnachtsoratorium bietet.

Service

Aktuelle Aufnahme:

"Feliz Navidad" - Mexikanische Barockmusik zu Weihnachten
Geistliche Vokalmusik aus Spanien von Ignacio Jerusalem, Manuel de Sumaya u.a.
Ausführende: Kölner Akademie, Michael Alexander Willens (Leitung)
Label: cpo

Sendereihe

Gestaltung

  • Rudolf Aigmüller