Kulturjournal
Bundestheater + Rosa v.Praunheim + Edgar Reitz + "Svejk"
Neue Leitung der Bundestheater Holding
Filmemacher Rosa von Praunheim ist tot
Regisseur Edgar Reitz im Gespräch
"Die Abenteuer des braven Soldaten Svejk"
17. Dezember 2025, 17:09
Beiträge
- Hammerschmid an Bundestheater-Spitze
-
Filmemacher Rosa von Praunheim ist tot
Er ist als Künstler ebenso bekannt geworden wie als Aktivist - der Filmemacher Rosa von Praunheim, der sich immer auch für die Rechte von Homosexuellen eingesetzt hat. Jetzt ist Rosa von Praunheim im Alter von 83 Jahren gestorben.
-
Regisseur Edgar Reitz im Gespräch
Edgar Reitz, geboren 1932, gehört zu den großen Erzählern des deutschen Kinos. Mit seiner monumentalen "Heimat"-Reihe hat er ab den 1980er-Jahren das 20. Jahrhundert anhand des fiktiven Dorfes Schabbach neu erfahrbar gemacht - geprägt von Erinnerungsarbeit, Philosophie und Filmkunst. Jetzt ist Reitz mit einem neuen Werk im Kino: "Leibniz - Chronik eines verschollenen Bildes". Darin führt er ins Umfeld des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz, den Königin Sophie Charlotte porträtieren lassen will. Ein eitler Hofmaler scheitert daran, sein Wesen einzufangen, während eine niederländische Künstlerin ihm intuitiv näherkommt und einen Dialog über Wahrheit, Kunst und Interpretation eröffnet.
-
Schubert Theater: "Die Abenteuer des braven Soldaten Svejk"
Permanent betrunken, nie um eine blöde Antwort verlegen und trotzdem schlau genug, sich durch die Wirren des Krieges zu manövrieren - der "brave" Soldat Svejk ist zur Ikone des Anti-Militarismus geworden, just durch seinen fast blinden Gehorsam. Erste Entwürfe dieser heute weltberühmten, tschechischen Figur sind schon vor dem ersten Weltkrieg entstanden, geprägt durch seine eigene Fronterfahrung hat Autor Jaroslav Hasek dann ab 1920 vier Episodenromane über den Soldaten geschrieben, der letzte Band blieb aber aufgrund von Haseks Tod 1923 unvollendet. Martina Gredler, die zuletzt erfolgreich "The Boys are Kissing" im Wiener Volkstheater inszeniert hat, setzt den Stoff jetzt als Puppentheater im Wiener Schubert Theater um. Morgen Abend ist Premiere.
