Vorgestellt
Kammermusik des 20. Jahrhunderts
"Out of Vienna" und "Constellations": Das französische Bläserquintett Ouranos spielt Ravel, Barber und Schostakowitsch, das deutsche Leonkoro Quartett Streichquartette von Webern, Berg und Schulhoff.
26. Jänner 2026, 11:30
Das in Berlin gegründete Leonkoro Quartett zählt zu den aufstrebenden Quartetten der neueren Generation. Zahlreiche renommierte Preise, wie jenen des Internationalen Streichquartettwettbewerbs in der Londoner Wigmore Hall, konnte man seit der Gründung 2019 verbuchen. Von 2022 bis 2024 war das Ensemble "Young Generation Artist" der BBC. Im ersten Album beim Label "Alpha Classics" widmet man sich der Musikkultur der österreichischen Bundeshauptstadt, genauer gesagt der Zweiten Wiener Schule. "Out of Vienna" ist ein spannendes Kaleidoskop einer Epoche, die durch ihre Vielfältigkeit besticht. Am besten veranschaulicht durch zwei Stücke von Alban Berg: Die eröffnende Lyrische Suite vereint strenge Zwölftonmusik und freie Tonalität. Nur 20 Jahre zuvor schreibt Berg den "Langsamen Satz", der in Architektur und Tonalität noch eher an Johannes Brahms erinnert. Klangwelten wie Tag und Nacht, die Präzision und differenzierte Klanggestaltung erfordern - Eigenschaften, mit denen das Leonkoro Quartett glänzt.
Dem gegenüber steht ein vergleichbares Kammermusikalbum, das ebenfalls vergangene Woche bei "Alpha Classics" erschienen ist. Auf dem Album "Constellations" versammelt das Bläserquintett Ensemble Ouranos ebenfalls drei zentrale Werke von drei Komponisten. Diese Konstellation ist insofern spannend, als keines der Werke originär für Bläserquintett komponiert wurde. Auch hier stoßen unterschiedliche Klangwelten aufeinander, die dem Ensemble die Möglichkeit geben, ihre breit gefächerte Klangpalette zu präsentieren. Impressionistisch gibt sich "Le Tombeau de Couperin" von Ravel, mit langen Phrasen und verspielten Melodien. Dem gegenüber steht die Härte des Expressionismus in Dmitri Schostakowitschs 8. Streichquartett, das das Ensemble Ouranos transparent und kontrastreich gestaltet.
Service
Aktuelle Aufnahmen:
"Out of Vienna"
Werke für Streichquartett von Berg, Webern und Schulhoff
Ausführende: Leonkoro Quartett
Label: Alpha Classics
"Constellations"
Werke von Ravel, Barber und Schostakowitsch in Bearbeitungen für Bläserquintett
Ausführende: Ensemble Ouranos
Label: Alpha Classics
Sendereihe
Gestaltung
- Rudolf Aigmüller
