Kulturjournal
Buchmesse ++ Marthaler ++ "weiter leben" ++"Stoff"
Frankfurter Buchmesse: neuer Direktor
Hamburg: Marthaler über Mahler
Junge Theater Wien "weiter leben"
Kino: "Stoff - ein Spitzengeschäft"
27. Jänner 2026, 17:09
Beiträge
- Theaterregisseur Dieter Giesing gestorben
-
Hamburg: Marthaler inszeniert Mahler
Von 1891 bis 1897 hat Gustav Mahler als Erster Kapellmeister an der Hamburgischen Staatsoper dirigiert. Ebendort hat der Schweizer Regisseur Christoph Marthaler, der früher selbst Theatermusiker war, jetzt ein Stück verfasst und inszeniert, das auf der Bühne, aber auch hinter den Kulissen Fragmente von Mahlers Werken in äußerst reduzierter Form und Lautstärke erklingen lässt. "Die Unruhenden" ist der Titel des Dramas.
-
Junge Theater Wien: "weiter leben - eine Jugend"
Als Kind jüdischer Eltern überlebte die in Wien geborene Ruth Klüger Theresienstadt und Auschwitz. Ende der 1940er wanderte sie in die USA aus, wurde Literaturwissenschaftlerin und Schriftstellerin. Ihre Erinnerungen, die 1992 erschienene Autobiographie "weiter leben. Eine Jugend" ist ein literarisches Zeugnis ihres unbedingten Lebenswillens. Regisseurin Nika Sommeregger hat aus dem Roman "weiter leben" vor 25 Jahren ein Theaterstück entwickelt, war mit Ruth Klüger in Kontakt und inszeniert es jetzt neu für das Junge Theater Wien.
-
Frankfurter Buchmesse bekommt neuen Direktor
Die Frankfurter Buchmesse bekommt einen neuen Direktor. Der Verlagsmanager Joachim Kaufmann folgt auf den bisherigen Direktor Jürgen Boos, der nach der Buchmesse im Herbst in den Ruhestand geht.
-
Kino: "Stoff - ein Spitzengeschäft"
Mode, Stoffe und speziell Spitzenstickerei - das verbindet Österreich und Nigeria schon seit den 1960er-Jahren. Damals begann der Export von Vorarlberger Stickerei-Waren nach Westafrika, wo sie rasch zu Luxusprodukten wurden - koloniale Mechanismen wurden fortgeführt. Im Dokumentarfilm "Stoff - Ein Spitzengeschäft" spüren Filmschaffende aus Österreich und Nigeria dieser Geschichte gemeinsam nach.
