Art's Birthday: gefaltete Hüte

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Sound Art: Kunst zum Hören

Art's Birthday 2026 - schön war's wieder.

Art's Birthday 2026 - zweiter Rückblick

Der Geburtstag der Kunst wurde gefeiert - ein Rückblick auf die aufregendsten Partys und die schönsten Geschenke.

Den Geburtstag der Kunst am 17. Jänner feiert Kunst zum Hören mit Künstlerinnen und Musikern, mit Geschenken, Konzerten und Performances - und das im Verbund mit Radiostationen und Kulturorganisationen im In- und Ausland. Dass die Kunst einen Geburtstag hat, entdeckte der Fluxus-Künstler Robert Filliou im Jahr 1963. Geboren wurde die Kunst - Filliou zufolge - in dem Moment, als jemand einen trockenen Schwamm in ein Gefäß mit Wasser fallen ließ. Das war am 17. Jänner, und zwar genau vor 1,000.063 Jahren.
Fillious Vorschlag, den 17. Jänner als Feiertag zu begehen, an dem Kunst gemacht, gespielt, konsumiert und getauscht wird, wird seit den 1990er Jahren Folge geleistet, unter Ausnützung aller technischer Vernetzungsmöglichkeiten.

Präsentiert werden einige Geschenke unter anderem aus Graz, Lausanne, Vancouver und Zagreb.

CITR FM - Vancouver: "Under the Volcano Cake" von Conduction Series (August Black, Peter Courtemanche, Anna Friz, Jimmy Garver, Maximilian Goldfarb und Virginia Mantinian)
Radiokünstler und - künstlerinnen aus ganz Amerika kommen jeden ersten Freitag im Monat zusammen und treffen sich auf der Webplattform Mezcal von August Black um gemeinsam Radio zu machen auf Wave Farm's WGXC 90.7-FM Radio for Open Ears in New York's Upper Hudson Valley.

Conduction Series feierte den Art's Birthday auf CITR FM in Vancouver und vernetzte sich mit der EBU Ars Acustica Gruppe um einen Vulkan Kuchen zu backen.

RTS Espace2 - Lausanne: "Gift for Art's Birthday" von Aya Metwalli
Aya Metwalli (geb. 1988) ist eine ägyptische Sängerin/Songwriterin, Komponistin und Klangkünstlerin, die derzeit in Bern (Schweiz) lebt. Aya verbindet so unterschiedliche Einflüsse wie arabischen Makam (mikrotonale Melodie) und den elektronischen Noise, den sie in Beirut entdeckt hat. Derzeit ist sie im Dialog mit ihren Dämonen, arbeitet an ihrem ersten Album und experimentiert weiterhin mit Live-Auftritten und Improvisation.

Radio Helsinki, esc medien kunst labor - Graz: Geschenk von Deta
Deta ist Radioproduzentin, Sounddesignerin und DJ. In ihren Live-Performances nutzt sie Turntables, um durch Loops und analoge Artefakte dichte Klangtexturen zu erzeugen. Elemente wie Rauschen, Knistern, Glitches sowie Drones und spontane rhythmische Impulse werden zu einem organischen Gewebe verwoben. Die Auswahl der Platten reicht von Jazz, Ambient und Weltmusik bis hin zu Techno, wobei die ursprüngliche Quelle nicht unbedingt als solche erkennbar bleibt.

HRT, Klet Studio-Galerie - Zagreb:
Ausgehend von ihrem eigenen Verständnis und ihrer Interpretation des Clubbing wendet sich die Musikerin und Produzentin Ivona Eterovi? aka tonota in ihren Solo-Live-Sets zunehmend einem improvisatorischen Ansatz zu. Ihr Ausgangspunkt ist eine Reihe vorbereiteter Tracks, kombiniert mit Gitarrenmaterial und verschiedenen Loops, aber sie lässt sich von der Live-Situation selbst inspirieren und nutzt diese als kreatives Werkzeug. Die ersten Momente von tonotas Sets sind oft sehr atmosphärisch - Ambient-Texturen, die zwar Noise-Elemente enthalten, aber nur allmählich ein dynamisches Wachstum und eine rhythmische Entwicklung zulassen. Ihr musikalischer Ausdruck umfasst neben Club-Beats auch für den Club-Kontext untypische Rhythmen, die in Verbindung mit einem starken, aber einfachen Bass-Beat einen äußerst tanzbaren Groove erzeugen.

Service

Art's Birthday Network
EBU Ars Acustica
Kunstradio Art's Birthday

Sendereihe