Abendstimmung in Innsbruck, Nordkette

APA-IMAGES/LOOKPHOTOS/THOMAS BUGDOLL

Ö1 Klassik-Treffpunkt

Zu Gast bei der Innsbrucker Abendmusik

Live aus Innsbruck
Gäste: Lautenist Xavier Díaz-Latorre, Cembalist und künstlerischer Leiter Peter Waldner

Die Innsbrucker Abendmusik ist eine Konzertreihe für Alte Musik in der Tiroler Landeshauptstadt. Alljährlich veranstaltet ein Verein unter der künstlerischen Leitung von Peter Waldner eine Reihe erlesener Konzerte. Der Südtiroler Peter Waldner, Professor für historische Tasteninstrumente am Tiroler Landeskonservatorium, hat schon während des eigenen Studiums diese Konzertreihe ins Leben gerufen. Wichtig ist ihm dabei zum einen die Förderung junger und einheimischer Musikerinnen und Musiker - aber auch prominente Namen spielen im Rahmen der Innsbrucker Abendmusik auf.

Am 30. Jänner 2026 wird im Innsbrucker Canisianum der Lautenist und Gitarrist Xavier Díaz-Latorre ein Konzert geben. Werke von Gaspar Sanz und Fernando Sor stehen auf dem Programm - also Barockmusik auf der einen, romantisches Repertoire auf der anderen Seite. Der in Barcelona geborene Musiker Xavier Díaz-Latorre absolvierte sein Studium an der Musikhochschule Basel. Er arbeitete mit vielen bedeutenden Protagonisten der Alte-Musik-Szene zusammen, wie Jordi Savall, René Jacobs und Thomas Hengelbrock. Seit 2024 hat er eine Professur an der Schola Cantorum Basiliensis.

Das Jubiläum der Innsbrucker Abendmusik und das dortige Konzert von Xavier Díaz-Latorre nimmt der "Ö1 Klassik-Treffpunkt" zum Anlass für einen Besuch in Innsbruck. Xavier Díaz-Latorre ist gemeinsam mit Peter Waldner zu Gast in der Sendung. Die beiden werden von ihren künstlerischen Projekten und Visionen erzählen, von Entwicklungen und Besonderheiten der Alte-Musik-Szene - und wir hören natürlich Kostproben aus ihren umfangreichen Diskografien.

Service

Innsbrucker Abendmusik

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht