Georg Biron

APA-IMAGES/ROBERT NEWALD

Menschenbilder

Georg Biron, Autor und Chronist

Vogelkopf und Eisenschädel. Georg Biron, Schriftsteller, Schauspieler und Regisseur aus Wien

"Frühe Kindheitserinnerungen sind zweifelhaft. Oft glaubt man nur, sich an bestimmte Szenen zu erinnern, weil Erwachsene später darüber sprechen." So ein Zitat aus dem Roman "Eisenschädel" des Wiener Autors und Schauspielers Georg Biron. Seine Erinnerungen hat Biron in einer autiobiografischen Romantrilogie festgehalten, zu der auch die Bände "Vogelkopf" und "Frischfleisch" gehören.

Biron, der 1958 in Wien geboren wurde, kann als ein Protokollführer der Kunst- und Kulturszene der 1970er bis 90er-Jahre bezeichnet werden: In seinem Bekanntenkreis finden und fanden sich Namen wie Elfriede Jelinek, Hanno Pöschl, Joe Berger, Helmut Qualtinger, Wolfgang Bauer, Oskar Werner, Peter Patzak oder Peter Turrini, aber auch Udo Proksch und Jack Unterweger. Über sie alle hat Biron geschrieben, neben einer Reihe von anderen Themen, die in Reiseberichten und "Short Stories" aufgearbeitet wurden. Insgesamt 35 Bücher finden sich in seinem Portfolio, neben Drehbuch-, Regie- und Theaterarbeiten.

In diesem "Menschenbild" erzählt Georg Biron, wie er zum Schreiben gekommen ist, welche Autoren ihn geprägt haben - und auch darüber, dass er das Arbeiten mit Worten für eine Art "Entrückung" hält, so als wolle ihm sein Unterbewußtsein etwas einflüstern. Er schlägt einen Bogen von einem Wien, das es so heute nicht mehr gibt, bis zur Gegenwart und zu Adrian Goigingers Film "Rickerl - Musik is höchstens a Hobby", in dem er als Schauspieler mitgewirkt hat.

Gestaltung: Chris Haderer

Service

Bücher (Auswahl)

Vogelkopf, Roman, Klagenfurt 2024, Wieser Verlag

Frischfleisch, Roman, Klagenfurt 2023, Wieser Verlag

Eisenschädel, Roman, Klagenfurt 2022, Wieser Verlag

Birons Welt. 20 Short Storys von unterwegs, Kurzgeschichten, Klagenfurt 2022, Wieser Verlag

Der Herr Udo. Das wilde Leben des Udo Proksch, Biographie, Klagenfurt 2021, Wieser Verlag

Hai Society, 23 Erzählungen, Wien 2014, Echomedia Verlag

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Heli Deinboek
Album: DAS LETZTE KONZERT
Titel: Killer vom Billa/live
Ausführende: Drahdiwaberl /gesprochen
Länge: 04:09 min
Label: GIG 660154

Komponist/Komponistin: Traditional
Bearbeiter/Bearbeiterin: Alan Price
Album: THE COMPLETE ANIMALS
Titel: House of the rising sun
Ausführende: The Animals /Gesang m.Begl.
Länge: 04:32 min
Label: EMI 7946132 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Mick Jagger
Komponist/Komponistin: Keith Richards
Komponist/Komponistin: Heinz Korn
Album: EIN HERZ AUS STEIN - ROLLING STONES SONGS AUF DEUTSCH
Titel: Rot und schwarz
Anderssprachiger Titel: Paint It Black
Solist/Solistin: Karel Gott /Gesang
Länge: 03:09 min
Label: Bear Family BCD 16667 AH

weiteren Inhalt einblenden