Kulturjournal

Grammys ++ "Octogone" ++ Oulu

Grammy Awards 2026 in LA verliehen
Kunsthalle Wien: Chalisee Naamani
Kulturhauptstadt: Reportage aus Oulu

Beiträge

  • Grammys mit politischen Statements

    Gestern Abend wurden in Los Angelas zum 68. Mal die Grammys verliehen. Gleich fünf Auszeichnungen erhielt der Rapper Kendrick Lamar. Weitere Preise gingen an Bad Bunny und Billie Eilish. Zahlreiche Statements nahmen Bezug auf das brutale Vorgehen der US-amerikanischen ICE-Behörden und machten die Grammy-Verleihung zu einem durchaus politischen Abend.

  • Kunsthalle Wien: Chalisée Naamani

    Um zivilgesellschaftlichen Widerstand und Protestbewegungen geht es im Werk der iranisch-französischen Künstlerin Chalisee Naamani, die derzeit in der Kunsthalle Wien mit ihrer ersten Ausstellung in Österreich zu Gast ist. Die meisten Werke darin - Skulpturen aus Textilien - sind bereits vor den aktuellen Protesten und deren Niederschlagung mit tausenden Toten im Iran entstanden. Durch die gewaltsamen Ereignisse erhalten sie eine neue Dringlichkeit.

  • Kulturhauptstadt: Besuch in Oulu

    Oulu, die nördlichste Großstadt Europas, ist gemeinsam mit dem slowakischen Trencin Europäische Kulturhauptstadt 2026. Die westfinnische Universitäts- und High-Tech-Metropole mit 200.000 Einwohnern grenzt an die dünn besiedelten Weiten Lapplands und ist nur 250 Kilometer vom Polarkreis entfernt. Zur Eröffnungszeremonie des Kulturhauptstadtjahres vor zwei Wochen gab es unter anderem ein Konzert mit Instrumenten aus Eis und Rap in der Sprache der Sami.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe