HELENA WIMMER
Spielräume
Kammermusikalische Lieder von Lylit
Musik aus allen Richtungen mit Rainer Elstner. Das neue Album der Singer-Songwriterin Eva Klampfer im Streichquartett-Klang
2. Februar 2026, 17:30
Ihre Stimme ist aufsehenerregend, als Filmkomponistin ist sie Romy-Preisträgerin, am Klavier lädt sie ihre Songs mit emotioneller Energie auf: Eva Klampfer alias Lylit hat am Freitag, 30. Jänner 2026 ihr neues Album herausgebracht. Auf "her" verbindet Lylit detailreiches Songwriting mit purem Klang ohne Schlagzeug: Nur Stimme, Streichquartett und Tasteninstrumente sind die Zutaten für dieses kammermusikalische Kunstwerk. Bei der Live-Präsentation im Mozart-Saal des Wiener Konzerthauses hat sie in dieser Besetzung mit zwei Background-Sängerinnen bereits für Jubel gesorgt.
Die Platte "her" ist das Produkt einer Suche nach künstlerischer Freiheit und klarem, direktem Ausdruck von drängenden Emotionen. Entwickelt hat sich das Album ausgehend von der Arbeit an den Texten, dann erst kam die Musik dazu. Entstanden sind Lieder, mit denen Lylit Themen wie einen erlebten körperlichen Übergriff direkt anspricht. Ganz nach dem Motto, das einer der Songtitel vorgibt: "Call the Things by Their Name".
Service
Sendereihe
Gestaltung
- Rainer Elstner
