Kulturjournal
SFS ++ Theater Russland ++ Hasan Hadi
Sondersitzung Salzburger Festspiele
Theater in Russland unter Druck
"Ein Kuchen für den Präsidenten"
3. Februar 2026, 17:09
Beiträge
-
Kuratoriumssondersitzung bei den Salzburger Festspielen
Heute kommt das Kuratorium der Salzburger Festspiele zusammen. Einziger Tagesordnungspunkt der Sondersitzung ist der Konflikt um die Besetzung der Schauspielleitung. Offenbar favorisiert Intendant Markus Hinterhäuser, entgegen allen Vorgaben des Kuratoriums, mit der ehemaligen Burgtheaterchefin Karin Bergmann eine Kandidatin, die sich weder offiziell beworben noch am Hearing teilgenommen hat.
-
Theater in Russland unter Druck
Frei ist die Kunst in Russland schon lange nicht mehr, doch mit Beginn des Krieges gegen die Ukraine hat der Kreml die Unterdrückungsmaßnahmen noch einmal deutlich verschärft. Die Zensur ist zurück, Künstler landen im Gefängnis, Kritik am Krieg ist bei Gefängnisstrafe verboten. Die Theaterlandschaft leidet massiv.
-
Filmemacher Hasan Hadi zu "Kuchen für den Präsidenten"
Hasan Hadi ist der erste Filmemacher aus dem Irak, der im vergangenen Jahr zum renommierten Filmfestival von Cannes eingeladen und dort gleich mehrfach ausgezeichnet wurde. Sein Spielfilmdrama "Ein Kuchen für den Präsidenten" schaffte es heuer außerdem für den Irak auf die Oscar-Shortlist. Im Zentrum von Hadis Debütlangfilm steht ein neunjähriges Mädchen im Irak der 1990er-Jahre, das inmitten harter UN-Sanktionen, Lebensmittelknappheit und Dorfalltag eines Tages von ihrem Lehrer gezwungen wird, Saddam Hussein einen Geburtstagskuchen zu backen.
