Schildkröte

ORF/COSMOS FACTORY/HARALD POKIESER

Vom Leben der Natur

Schwindelerregende Artenvielfalt im Roten Meer

Der Dokumentarfilmer Harald Pokieser vergleicht diesen Lebensraum mit einem Regenwald unter Wasser.

Das Rote Meer zählt zu den faszinierendsten Unterwasserwelten des Planeten. Nahezu ein Binnenmeer, zwischen dem Nordosten Afrikas und der Arabischen Halbinsel eingebettet, ist es im Süden über die schmale Meerenge Bab al-Mandab mit dem Indischen Ozean verbunden, im Norden durch den Suezkanal mit dem Mittelmeer.

Durch seine Lage und die Isolation sind der Salzgehalt und die Temperaturen des Roten Meeres so hoch wie in keinem anderen Meer. Diese extremen Voraussetzungen haben einzigartige Ökosysteme und besondere Eigenschaften bei der Tier- und Pflanzenwelt geschaffen: Die Korallenriffe im Norden des Roten Meeres sind gegenüber höheren Temperaturen äußerst resistent. Sie bieten Lebensräume für unzählige Tierarten, von kleinen Schwarmfischen bis hin zu Weißspitzen-Riffhaien. Eine außergewöhnlich hohe Zahl an Riffbewohnern und Fischen, etwa der Rotemeer-Anemonenfisch oder der Rotmeer-Wimpelfisch, sind endemisch. Das heißt, sie kommen nirgendwo anders vor.

Die Artenvielfalt des Roten Meeres ist schwindelerregend, so der Dokumentarfilmer Harald Pokieser. Für Dreharbeiten zu seinem Naturfilm "Das Rote Meer - Im Zaubergarten der Evolution" hat er die vielfältigen Lebensräume des Roten Meeres und der Insel Sokotra im Golf von Aden erkundet.

Service

Gesprächspartner:
Dr. Harald Pokieser, Wissenschaftsjournalist und Inhaber der
Cosmos Factory Filmproduktion
Cosmos Factory Filmproduktion

Seine ORF Universum Dokumentation "Das Rote Meer - Zaubergarten der Evolution" ist auf der ORF Streaming Plattform nachzusehen.
TV Dokumentation

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

  • Rosemarie Burgstaller