Sound Art: Zeit-Ton
Oper von Wolfgang Puschnig und Antonio Fian
"Das Kirchlein von Tauern", uraufgeführt beim Carinthischen Sommer
10. Februar 2026, 23:03
Der Kärntner Saxophonist, Flötist und Komponist Wolfgang Puschnig wurde im Rahmen der österreichischen Jazzpreis-Verleihung 2025 mit dem "High Impact Award" ausgezeichnet - für seine besonderen Beiträge zur Entwicklung und Repräsentation der österreichischen Jazzszene im In- und Ausland. Der Musiker wird besonders für seine Vielseitigkeit, Experimentierfreude und Offenheit Neuem gegenüber geschätzt und als Mensch, der stets neue Herausforderungen sucht. Im Jahr seines 70. Geburtstages bringt "Zeit Ton" den Mitschnitt seiner Auftragskomposition für den Carinthischen Sommer 2023: die Kurzoper "Das Kirchlein von Tauern".
Der ebenfalls aus Kärnten stammende Schriftsteller, Essayist und Dramatiker Antonio Fian hatte auf Basis einer Sage den Text für dieses Singspiel geschrieben, zu der Wolfgang Puschnig die Musik mit, wie er selbst sagt, "leichter Kärntner Melancholie", komponierte. Unüberhörbar klingt in dieser kompositorischen Fusion verschiedener Musikrichtungen auch Volksliedhaftes an.
Am 8. Juli 2023 wurde mit der Uraufführung von "Das Kirchlein von Tauern" der Carinthische Sommer ebendort eröffnet, wo die Geschichte angesiedelt ist: In den mystischen Höhen der Ossiacher Tauern liegt geheimnisvoll umgeben von dunklen Fichtenwipfeln der Tauernteich und nahebei, in der malerisch sich öffnenden Hochebene, steht inmitten satter Wiesen die Filialkirche St. Anton in den Tauern. Um die Entstehung dieses Kirchleins rankt sich die Sage: Eine Wassernixe drunten vom Ossiacher See soll es zur Buße errichtet haben, um die Tötung eines jungen Fischers und seiner Frau zu sühnen. Die Nixe hatte den Fischer in einer Vollmondnacht verführt, jedoch war dieser beim nächsten Vollmond ihrem Zauber nicht mehr erlegen und wollte zu seiner Braut zurückkehren. Die Rache der Nixe ist fürchterlich, ebenso ihre Strafe: sie muss als Mensch die Leiden der Menschen erdulden, bis sie aus Tränen ein Kirchlein errichtet haben wird.
Besetzung: Frau des Fischers (Sopran): Eva Maria Egarter, Nixe (Alt): Elisabeth Wurzer, Fischer (Tenor): Mihael Strnia, Wassermann (Bass): Taras Kuzmych, Erzähler (Sprecher): Wolfram Berger (Studioaufnahme 2025). Außerdem: das Vokalensemble "Chorazòn", das Windobona Quintett und das Mostviertler Birnbeitler Quintett.
Sendereihe
Gestaltung
- Christine Pleschberger
