Kulturjournal
Michelle Yeoh ++ Volkstheater ++ Regine ++ Miles Davis
Goldener Ehrenbär an ehemaligen Action-Star
Nick Hornby-Stück "State of the Union"
Königinnen-Ausstellung im Schloss Caserta
Neue Biographie über Musiker Miles Davis
13. Februar 2026, 17:09
Beiträge
-
Berlinale: Goldener Ehrenbär an Michelle Yeoh
Es ist ein ganz besonderer Moment auf der Berlinale, wenn der goldene Ehrenbär fürs Lebenswerk überreicht wird. Dieses Jahr geht der an die malaysische Schauspielern Michelle Yeoh, die mit dem Hongkong-Kino der 1980er berühmt wurde, Bond-Girl in "Der Morgen stirbt nie" war und für ihre Leistung in "Everything Everywhere All At Once" mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.
-
Volkstheater in Bezirken: "State of the Union"'
In "State of the Union" von Nick Hornby geht es um die Ehe zwischen zwei Leuten, die unter anderen Umständen nicht einmal miteinander befreundet wären, und nun vor den Scherben ihrer Liebe stehen. Volkstheaterdirektor Jan Phlipp Gloger bringt Hornbys Stück mit Johanna Wokalek und Tjark Bernau in Wien auf die Bühne - oder besser, auf die Bühnen. Denn nach der Premiere heute Abend in der Volkshochschule Brigittenau ist "State of the Union" an insgesamt 15 verschiedenen Spielstätten in ganz Wien zu sehen.
-
Caserta: Ausstellung "Regine"
Bei der Heiratspolitik der europäischen Dynastien ging es um Macht. Nicht wenige der angehenden Königinnen, die von ihren Eltern ins Ausland geschickt wurden, entwickelten sich zu selbstbewussten Gattinnen und Mit-Herrscherinnen, die tatkräftig mitregierten. Das wird bei einem Besuch einer Ausstellung im Königsschloss Caserta nördlich von Neapel deutlich: "Regine" - Königinnen.
-
Biografie "Miles Davis. Der Sound eines Lebens"
Vor hundert Jahren wurde in einer Kleinstadt am Mississippi einer der über den Jazz hinaus einflussreichsten Musiker des letzten Jahrhunderts geboren: der afroamerikanische Trompeter Miles Davis. Der Hamburger Musikjournalist Stefan Hentz widmet ihm die neue Biographie "Miles Davis. Sound eines Lebens".
