Gerald Fleischhacker

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Gedanken für den Tag

Gerald Fleischhacker verkleidet sich

von Gerald Fleischhacker, Kabarettist

Als was gehst du heuer? Diese so bekannte Frage, die wir uns jetzt im angehenden Spätsommer oder Frühherbst des Lebens eigentlich gar nicht mehr stellen, war in der Jugend eine Frage, die mich schon Wochen bevor sie zum ersten Mal gestellt worden ist, vor schier unlösbare Aufgaben gestellt hat.

Denn das Kostüm im Fasching hat das ganze Restjahr definiert. War es gut, war man eine coole Socke, war es schlecht, dann hat man auch das in den nächsten Monaten zu spüren bekommen. Kinder-Cliquen sind oft grausam. Welches Kostüm cool war, das hat man natürlich nicht selbst bestimmt. Bei uns war das der Roli, der unausgesprochene Chef unserer Bande, der durch seine Äußerungen Nero gleich den Daumen nach oben oder nach unten gedreht hat.

Mit Klassikern wie Cowboy oder Indianer war man immer für einen Platz im Mittelfeld gut. Maus oder Katze hingegen mochte der Roli gar nicht. Überrascht wollte er werden. Mit etwas, womit er und auch sonst niemand gerechnet hatte. Ich war eigentlich nie ganz vorne dabei, war aber auch nie bei den Losern. Insgeheim habe ich mich meist nicht getraut als etwas Besonderes zu gehen, bis ich eines Tages all meinen Mut zusammengefasst habe und mich etwas Außergewöhnliches getraut habe. Ich ging als BUS. Ja, als BUS.

Damals sind wir alle in eine neue Schule gewechselt und mit dem BUS dorthin gefahren. Der BUS war also für uns der Inbegriff von Abenteuer, Mut und neuer großer weiter Welt. Und was soll ich sagen, der Roli war begeistert. Super Idee, Fleischi - waren seine Worte und mein Jahr war gerettet.

Vielleicht sollten wir uns auch jetzt, im fortgeschrittenen Erwachsenenalter, etwas trauen und uns wieder einmal verkleiden. Was halten Sie davon, wenn wir uns alle als nette Menschen verkleiden? Da ist es egal, ob wir alte nice Männer oder alte nice Frauen sind. Nett ist einfach besser als Unnett und wer weiß, vielleicht gefällt uns das allen so gut, dass wir das ganze restliche Jahr auch nett zueinander sind. Der Roli hätte seine Freude damit und wir alle auch.

Service

Gerald Fleischhacker

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Mike Barson
Komponist/Komponistin: Lee Thompson
Album: DIVINE MADNESS
Titel: House of fun
Ausführende: Madness
Länge: 01:00 min
Label: Virgin 354517

weiteren Inhalt einblenden