Ö1 Klassik-Treffpunkt
Die Mezzosopranistin Patricia Nolz
Live aus dem RadioCafe in Wien
Gast: Patricia Nolz
Präsentation: Helene Breisach
28. Februar 2026, 10:05
Die Mezzosopranistin Patricia Nolz, Jahrgang 1995, ist nicht zum ersten Mal zu Gast im "Ö1 Klassik-Treffpunkt". Im März 2022 hat sie - gemeinsam mit Kolleg:innen aus dem Opernstudio der Wiener Staatsoper - Albert Hosp einen Besuch abgestattet. Ein Opernstudio ermöglicht jungen Sänger:innen an der Schwelle vom Studium zum Beruf, den Alltag eines Opernhauses kennenzulernen und in kleinen Rollen eingesetzt zu werden. Patricia Nolz wurden schon in der Opernstudiozeit große Rollen anvertraut: Cherubino in "Le nozze di Figaro", Zerlina in der Neuproduktion von "Don Giovanni" in der Regie von Barrie Kosky.
Auf zwei Jahre Opernstudio folgten zwei Jahre als festes Ensemblemitglied an der Wiener Staatsoper. Seit 2024 ist Patricia Nolz freischaffend - und gut gebucht. Ende 2025 hat sie in Straßburg ihr Debüt als Hänsel in der Märchenoper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck gegeben. Und Ende März 2026 folgt das Debüt als Octavian in Richard Strauss' Oper "Der Rosenkavalier" an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin unter dem Stardirigenten Christian Thielemann. Als "Meilenstein" bezeichnet Patricia Nolz diese Rolle.
Vor diesem Debüt ist sie erneut zu Gast im "Ö1 Klassik-Treffpunkt" und gibt spannende Einblicke ins Berufsleben einer Opernsängerin, erzählt von Idolen und anderen musikalischen Aha-Erlebnissen. Und wie immer können Sie den "Ö1 Klassik-Treffpunkt" im RadioCafe in der Argentinierstraße auch live miterleben.
