Contra - Kabarett und Comedy

Rudi Schöller und Gerald Fleischhacker

Neu im Angebot: "Ein traumhafter Abend" mit Rudi Schöller und ein "Alter nicer Mann" namens Gerald Fleischhacker

Der gegen Ende des vergangenen Jahrhunderts als ältere Hälfte der Gebrüder Schöllerbacher und ihres Kabarett-Duos "Schöller und Bacher" erstmals ins Rampenlicht getretene und später durch seine Rolle als Butler und stummer Schneekugelträger in der TV-Serie "Wir sind Kaiser" zu bundesweiter Berühmtheit gelangte Rudi Schöller hat ein neues Soloprogramm. Der Titel "Ein traumhafter Abend" verweist auf die nach seinem erfolgreichen Podcast benannte und im Vorjahr ausgestrahlte und aus unerklärlichen Gründen noch immer nicht mit einer "Goldenen Rose" ausgezeichneten Fernsehserie "Pension Schöller", in der er in jeder Folge eine andere Kabarettistin bzw. Kabarettisten beherbergt und mit seinem Gast im Lauf der Nächtigung und eines gemeinsamen Traums ein Gespräch führt, das - wie Träume nun mal so sind - oft und unvermutet auch in sehr surreale Gefilde entgleitet.
Von seinem neuen Programm verspricht der mit außergewöhnlich trockenen Humor, wunderlichem Witz und subtilem Schmäh gesegnete Alleinunterhalter seinem Publikum "eine Reise durch den Alltagswahnsinn, skurrile Begegnungen und kleine Dramen, die nur das Leben - und manchmal ein seltsamer Traum - schreiben kann". (Pressetext s.u.)

Vom gebürtigen Grazer Gerald Fleischhacker wird gemunkelt, dass er bereits mit einem Mikrofon auf die Welt kam. Neben seiner ersten Karriere als Radiomoderator u.a. bei Ö3 und Radio Wien werkte er bereits unermüdlich hinter den Kulissen der Fernsehunterhaltung, u.a. auch zusammen mit Rudi Schöller im Team der Autoren für "Wir sind Kaiser". Bei zahlreichen TV-Formaten fungiert der Workaholic als Entwickler, Autor, Fädenzieher oder Promiflüsterer für diverse Showpräsentatoren. Seit 2018 ist er selbst als Host des satirischen Monatsrückblicks "Die Tafelrunde" regelmäßig auf ORF III zu sehen.
Als Comedian wagte sich Gerald Fleischhacker bereits vor über 15 Jahren erstmals ins Rampenlicht. Seither hat er in schöner Regelmäßigkeit alle drei Jahre ein neues Soloprogramm auf die einschlägigen Bühnen gebracht: Nach "Alles muss raus", "Feinkost", "Ich bin ja nicht deppert", "Am Sand" und zuletzt "Lustig!?" präsentiert er sich jetzt als "Alter nicer Mann". Ein Programm, in dem "er sich selbst nicht so ernst, das Leben mit Humor und sein Publikum mit auf eine irrwitzige Reise durch die Tücken des modernen Alltags nimmt". (Pressetext s.u.)

Rudi Schöller: "Ein traumhafter Abend" (Pressetext)
Es ist ja viel los in letzter Zeit. Vor allem untertags. Viel Arbeit, viele Nachrichten, viele Mails und so weiter. Aber irgendwann wird es Abend, und dann kommen wir nach Hause. Und dann soll das alles Sinn ergeben. Nur wie macht man das?
Rudi Schöller macht es so, wie alle anderen auch. Er erzählt Geschichten. Und irgendwie entsteht daraus ein Programm. Aus Geschichten und über Geschichten. Warum wir sie erzählen, und was sie mit uns machen. Mit der Welt, den anderen und mit uns selbst. Er lädt ein zu einem Abend, der irgendwo zwischen Traum und Wirklichkeit schwebt.
Bekannt aus seiner ORF1-Sendung "Pension Schöller" und seinem gleichnamigen Podcast, nimmt er sein Publikum mit auf eine Reise durch den Alltagswahnsinn, skurrile Begegnungen und die kleinen Dramen, die nur das Leben - und manchmal ein seltsamer Traum - schreiben kann.

Gerald Fleischhacker: "Alter nicer Mann" (Pressetext)
Der Großmeister des Pointenhagels präsentiert sein bereits 6. Soloprogramm - und es wird wieder ein Feuerwerk aus Witz und Wahrheit. Nur nicht so laut. Er ist ja schon über 50.
"Was passiert, wenn man sich noch wie 25 fühlt, aber die Realität und der Rücken die Sache anders sehen? Warum wird der Hund gelobt wenn er in den Garten macht und ich geschimpft?" Gerald Fleischhacker nimmt sich selbst nicht so ernst, das Leben mit Humor und sein Publikum mit auf eine irrwitzige Reise durch die Tücken des modernen Alltags. Ein Alltag, der ihn zunehmend fragend zurücklässt. Gerade war er noch der coole jugendliche "Dude", mit dem alle gerne abhängen, auf einmal wird er sogar von der eigenen Frau als "typischer Cis Mann" abgestempelt. Und fragt sich, warum er dabei an den Musikunterricht in der Schule denken muss. Familienchaos, Technik-Wahn, der tägliche Irrsinn mit dem Internet und dem echten Leben - Gerald Fleischhacker bringt alles auf den Punkt: scharfzüngig und gnadenlos lustig. Ein Abend mit Gerald Fleischhacker ist wie eine Flasche alter Rotwein: Reif, vielleicht mit einem Hauch von Kork, aber dafür mit ordentlich Wumms.

Service

Gerald Fleischhacker spielt sein Programm "Alter nicer Mann" ab dem 16. Februar (Vorpremiere). Premiere ist am 24. Februar im Wiener CasaNova (Spielplan).

Rudi Schöller spielt sein Programm "Ein traumhafter Abend" ab dem 24. Jänner (Vorpremiere). Premiere ist am 12. Februar im Kabarett Niedermair (Spielplan).


Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung