ERNESTO GELLES
Contra - Kabarett und Comedy
"Mraz F1rst" - das Kabarettdebüt von Thomas Mraz
Mit "Mraz F1rst" präsentiert sich der wandlungsfähige Schauspieler Thomas Mraz erstmals als Solokabarettist.
28. Februar 2026, 19:05
Mit seiner irritierenden Vielseitigkeit gelingt es Thomas Mraz seit über 20 Jahren, jede Schubladisierung zu vermeiden. Seine schauspielerische Bandbreite reicht von ernsten Titelrollen in Bühnenklassikern wie "Hamlet" oder "Woyzeck" über markante Nebenrollen in Kinokomödien wie "Die unabsichtliche Entführung der Elfriede Ott", "Kaiserschmarrndrama" oder zuletzt in "Aufputzt is'" bis zu überzeugenden Charakterdarstellungen in etlichen Fernsehfilmen und gut einem Dutzend TV-Serien, darunter die "Landkrimi"-Reihe oder "Vorstadtweiber". Darüberhinaus ist der wandlungsfähige Publikumsliebling auch als Regisseur und Drehbuchautor erfolgreich.
Schon früh in seiner Karriere kam der kürzlich 50 Jahre alt gewordene Wiener mit dem Kabarett und seinen prominenten Proponenten in Kontakt. Und das auf außergewöhnliche Weise: 2008 fungierte er als Sidekick in Michael Niavaranis eigentlich als Solokabarett etikettiertem Programm "Encyclopaedia Niavaranica". 2015 verkörperte er dann in der von Klaus Eckel verfassten Einpersonen-Komödie "Après Ski - Ruhe da oben!" einen auf einem Sessellift vergessenen Skifahrer. Klaus Eckel zählt auch - neben Gery Seidl - zu den wichtigsten Motivationstrainern von Thomas Mraz auf seinem Weg zum Solokabarett.
In "Mraz F1rst" geht es - wie der Titel bereits andeutet - immer wieder um zwei Wesenszüge, die unsere Gegenwart gerade unschön prägen: Egoismus und Narzissmus. In den mit Pointen aller Preisklassen dicht gespickten und gelegentlich selbstironischen Texten erzählt Thomas Mraz in Stand-up-Comedy-Manier von seiner Herkunft aus Favoriten und seiner Wandlung zum "Kosmoproleten", von seinen Erlebnissen beim Bundesheer, in der Schauspielschule und als Nebenerwerbs- Würstlstandler.
Oft sind es typisch menschliche Verhaltensweisen, die Thomas Mraz satirisch auf die Schaufel nimmt: Er findet sie in den Hauptversammlungen von Kleingartenvereinen und in den Warteschlangen vor Pfandautomaten. Supermärkte sind nämlich die bevorzugten Lebensräume der Jäger und Sammler vom Stamm der "Mrazandertaler". Vor allem punktet der Schauspiel-Routinier in seinem Kabarett-Debüt aber mit präziser körperlicher und stimmlicher Komik, mit der ihm originelle Charakter-Karikaturen und Slapstick-Einlagen gelingen.
Service
Homepage von Thomas Mraz - mit Biografie und Spielplan.
Podcast abonnieren
