Porträt von Olga Neuwirth

HARALD HOFFMANN

Zeit-Ton

Neue Konzerte von John Adams und Olga Neuwirth

Zwei hochkarätige Live-Mitschnitte: Ein virtuoses Klavierkonzert für Vikingur Ólafsson und eine komponierte Erinnerung an den eigenen Vater von Olga Neuwirth

Der erste Sonntag mit dem neuen, dreistündigen "Zeit-Ton"-Format klingt mit aktueller Orchestermusik und zwei herausragenden Solisten unserer Zeit aus. In dieser Premiere-Ausgabe sind zwei außergewöhnliche Solokonzerte zu hören: ein Klavierkonzert von John Adams sowie der Uraufführungsmitschnitt eines neuen Klarinettenkonzerts von Olga Neuwirth.

Das Klavierkonzert mit dem Titel "After the Fall" hat der US-amerikanische Komponist John Adams für den gefragten Klaviervirtuosen Víkingur Ólafsson geschrieben. "After the Fall" würdigt Ólafssons "meisterhafte Anmut und Präzision" ("San Francisco Chronicle") sowie seine besondere Nähe zu Bach und zitiert aus Bachs Präludium in c-Moll. Der eigenständige Umgang mit Energie und Rhythmus ist dabei zu 100 Prozent Adams. Wir senden die London-Premiere dieses im Jänner 2025 uraufgeführten Erfolgsstücks: einen Mitschnitt aus der Royal Festival Hall vom 25. Februar 2026 mit dem Philharmonia Orchestra unter der Leitung von Esa-Pekka Salonen.

Für den legendären Klarinettisten und Kompositionskollegen Jörg Widmann hat Olga Neuwirth ein neues Konzert konzipiert. Wir senden den Uraufführungsmitschnitt vom 6. Februar 2026, aufgenommen im Rahmen der traditionsreichen Konzertreihe "musica viva" in der Isarphilharmonie München. "Zones of Blue" ist - so der Untertitel - eine "Rhapsodie für Klarinette mit Orchester".

Es ist im Andenken an Neuwirths 2023 verstorbenen Vater geschrieben. Harald Neuwirth war als Pianist, Pädagoge und Mitbegründer der Grazer Jazz-Hochschule eine prägende Figur der österreichischen Jazz-Szene. Dieses Klarinettenkonzert ist also eine sehr persönliche Erinnerung in und durch Musik.

Sir Simon Rattle dirigiert bei der Uraufführung das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Co-Auftraggeber dieses Klarinettenkonzerts ist das Grafenegg Festival. Dort erlebt "Zones of Blue" am 21. August 2026 seine Österreich-Premiere, erneut mit Jörg Widmann als Solisten, begleitet vom Tonkünstler-Orchester Niederösterreich unter der Leitung von Brad Lubman.

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner