Radiokolleg
Feel yourself - Körpergefühl und Körperwahrnehmung (1)
Körperideale
23. März 2026, 09:05
Wir leben in einer Gesellschaft des "Zuviel": Zu viel Essen, zu viel Medienkonsum, zu viel Schmerzmittel, zu viel Kritik und Selbstkritik, aber auch zu viel Sport, zu viel Krafttraining, zu viel Selbstoptimierung. Vieles wird heute über das Erscheinungsbild, Körper und Gesicht, verhandelt. Jugendlichkeit und Fitness gelten als Aushängeschild, Menschen mit Übergewicht werden als faul oder träge stigmatisiert.
Doch was tun Menschen abseits der Norm? Und wie finden wir bei all den Vorgaben zu authentischem Körpergefühl und echter Körperwahrnehmung? Das Ö1 "Radiokolleg" spürt diesen Fragen nach.
Wer von uns kann von sich behaupten frei von Beeinflussung zu sein? Wer kann sagen, von den Darstellungen junger, dynamischer, schöner Menschen unbeeindruckt zu sein? Heutige Ideale erfordern viel Arbeit, Anstrengung und Geld um ihnen zumindest nahe zu kommen. Im Laufe der Geschichte wandelten sich die Körperideale, waren Vorbild und Ziel, hatten Einfluss auf gesellschaftlichen Status, Reichtum, Gesundheit und Wohlergehen. Körper wurden für politische Propaganda eingesetzt, als Karikaturen ebenso wie als erstrebenswerte Vorbilder. Bis hin zum nationalsozialistischen "Lebensborn" und der ideologisierten Propaganda-Darstellungen arbeitender Sowjetmenschen mit an Herkules erinnerndem Äußeren.
