Contra - Kabarett und Comedy
Der Grazer Kleinkunstvogel 2026
Wer wird heuer den Vogel abschießen? Contra berichtet vom spannenden Finale des renommierten Kabarett-Nachwuchswettbewerbs.
18. April 2026, 19:05
Sie haben alle einen Vogel: Paul Pizzera, Michael Mittermeier, Martin Puntigam, Gery Seidl, Clemens Maria Schreiner, Berni Wagner, David Scheid, Dan Knopper, Peter Panierer und viele weitere inzwischen zu Fixsternen der Kabarettszene avancierte Künstlerinnen und Künstler. Die Rede ist von dem seit 1987 alljährlich an vielversprechende Kabarett- und Kleinkunst-Newcomer verliehenen Grazer Kleinkunstvogel. Heuer geht dieser Wettbewerb zwischen dem 25. und dem 29. März bereits zum 40. Mal über die Bühne des Grazer Theatercafés.
Der an insgesamt fünf Abenden ausgetragene Nachwuchs-Wettbewerb gliederte sich in drei Teile: In den Vorrunden - von Mittwoch bis Freitag - werden zunächst jene sechs Kabarett-, Comedy- oder Kleinkunst-Acts ermittelt, die dann am Samstag im Finale gegeneinander antreten. Gegen 23 Uhr kann Zeremonienmeister Simon Pichler dann üblicherweise den von einer Fachjury gekürten Gewinner des Grazer Kleinkunstvogels und des per Saal-Voting ermittelten Gewinner des Publikumsvogels verkünden. Tags darauf zeigen dann alle Finalisten im sogenannten "Schaulaufen" in deutlich entspannterer Atmosphäre weitere Ausschnitte ihrer Programme.
Service
Der Grazer Kleinkunstvogel
Podcast abonnieren
