Vorgestellt
Konzerte von Saint-Saëns und Klaviermusik von Rachmaninoff
Junge Nachwuchstalente spielen Instrumentalkonzerte von Camille Saint-Saëns mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter der Leitung von Howard Griffiths. Der Pianist Vsevolod Zavidov präsentiert Werke von Sergej Rachmaninoff.
29. April 2026, 11:30
Die Schweizer Orpheum Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Musikerinnen und Musiker zu fördern. Sie ermöglicht ihnen, gemeinsam mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter der Leitung von Howard Griffiths eine CD-Produktion zu realisieren. Auf dem dritten Album der Serie "New-Talents-Edition" erklingen nun Camille Saint-Saens Cellokonzert Nr. 1, das Klavierkonzert Nr. 1 und "Der Karneval der Tiere" für zwei Klaviere.
Den Solopart übernehmen vier junge Musikerinnen: mit dabei ist die aus Südchina stammende Pianistin Yilan Zhao, die Cellistin Hayoung Choi und die beiden türkischen Pianistinnen Ilyun Bürkev und Arya Su Gülenc.
Auch ein vielversprechendes junges Talent ist auf dem zweiten Album der Sendung zu hören: der 2005 in Moskau geborene Pianist Vsevolod Zavidov. Auf seinem Debütalbum versammelt er drei Transkriptionen von Bachs Violinstücken, die Études-Tableaux op. 33 sowie die Variationen über ein Thema von Corelli von Sergej Rachmaninoff. Zavidov spielt mit einem durchlässigen, stets atmenden Spiel und interpretiert die Stücke auf eine sehr frische und mitreißende Art.
Service
Aktuelle Aufnahmen:
Musik von Camille Saint-Saëns
Ausführende: Yilan Zhao (Klavier), Hayoung Choi (Cello), Arya su Gülenc, Ilyun Bürkev (Klavier), ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Howard Griffiths (Leitung)
Label: Berlin Classics
Musik von Sergej Rachmaninoff
Ausführende: Vsevolod Zavidov (Klavier)
Label: Alpha Classics
Sendereihe
Gestaltung
- Daniela Fietzek
