Moment

Gemeinsam leben mit Demenz

Ein Besuch in der Demenz-WG

Ein altes Haus im Zentrum von Allentsteig, der Waldviertler Gemeinde beim Truppenübungsplatz, mit Innenhof samt Garten, einem großen Gemeinschaftsraum und Zimmern für 14 Mieterinnen und Mieter. Sie leben hier als Wohngemeinschaft, alle jenseits der 60 Jahre alt, alle an Demenz erkrankt.
"Es ist kein Pflegeheim", sagt Mario Neuwirth, "sondern etwas Einzigartiges." Der 34-Jährige ist mobiler Personenbetreuer und bemerkte bei vielen Hausbesuchen, wie Menschen mit Demenz vereinsamen und gesundheitlich abbauen. Nun holt er sie aus der sozialen Isolation in die Wohngemeinschaft und bietet aktive Tagesgestaltung an.
Mario Neuwirth gründete den Gesundheitspflegeverein "Mut-Macher" und vor zwei Jahren die Demenz-WG in der Allentsteiger Innenstadt. Hier kann einziehen, wer in die Gemeinschaft passt und aufgenommen wird. Zu dritt teilt man sich eine 24-Stunden-Betreuerin, das spart Kosten. Gekocht und gegessen wird zusammen, die Senioren helfen einander, wo sie können und wollen. Nicht jede und jeder braucht volle Betreuung in allen Bereichen. Oft reicht eine Erinnerung der WG-Mitglieder untereinander: "Willst Du nicht wieder einmal das Bett überziehen?"

Redaktion: Andrea Hauer

Sendereihe

Gestaltung

  • Lukas Tremetsberger