Mensch mit Kopfhörer

APA-IMAGES/CHROMORANGE/JARU CREATIVE STUDIOS

Digital.Leben

Musikstreamingabgabe geplant

Plattform-Geld für Österreichs Musikschaffende

Spotify, Deezer, Apple Music und Amazon: Die Musik-Streaminggiganten machen jährlich über 200 Millionen Euro Jahresumsatz in Österreich, doch die heimische Musikszene hat kaum etwas davon. Das soll sich nun ändern.
Das Kulturministerium unter Vizekanzler Andreas Babler plant ab 1. Jänner 2027 eine Musikstreamingabgabe. Spotify, Deezer, Amazon und Apple sollen fünf Prozent ihres Umsatzes zur Förderung der österreichischen Musikszene beitragen. Daniela Derntl berichtet.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe