Wissen aktuell
Vererbte Bildung, Sternentod
Vererbte Bildung: Akademikerkinder studieren öfter Medizin, Sternentod: Planet "überlebt" Kollaps
2. Juli 2026, 13:55
Vererbte Bildung: Akademikerkinder studieren öfter Medizin
Morgen starten österreichweit wieder die Aufnahmetests für das Medizinstudium. Rund 17.000 meist junge Menschen haben sich angemeldet - und hoffen, einen der rund 2.000 Studienplätze zu ergattern. Besonders gute Chancen haben Kinder aus Akademiker- und besonders Ärztefamilien. Das zeigen Daten aus der Österreichischen Studierenden-Sozialerhebung.
Gestaltung: Jens Lang
Sternentod: Planet "überlebt" Kollaps
Im Sternbild Drache ist ein Planet entdeckt worden, der den Tod seines Sterns überlebt hat. Das ist ziemlich ungewöhnlich, denn normalerweise ist - wenn ein Stern stirbt - auch das Schicksal seiner umkreisenden Planeten besiegelt. Die Entdeckung wirft ein neues Licht darauf, was in unserem Sonnensystem geschehen könnte, wenn irgendwann die Sonne stirbt.
Gestaltung: Robert Czepel
Mehr zu dieser Studie und auch eine Illustration vom Planeten WD 1856 b und seinem Stern, finden Sie auf science.ORF.at.
Service
Wissen-aktuell-Podcast abonnieren
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at
Sendereihe
Gestaltung
- Romana Beer
