DEAD NITTELS
Radiokolleg
Lexikon der österreichischen Popmusik (3)
Dead Nittels: die Urväter des österreichischen Punk
22. Juli 2026, 09:45
Die Pioniere der gepflegten Provokation waren nie um politische Ansagen im derben Wiener Dialekt verlegen. Anti Kommerz Haltung und mediale Verweigerung als Leitbild machten sie zur Mythen umrankten Kultband.
Schon die Namensgebung - in Anlehnung an den ermordeten SPÖ Stadtrat Heinz Nittel und die US Kollegen "Dead Kennedys" - wurde direkt nach der Bandgründung 1980 zum Politikum und führte zu Medien und Mainstream Boykott. Der Bandslogan "Leckt's uns am Arsch: In Zeiten wie diesen" -eine Anspielung auf einen Bruno Kreisky Wahlslogan - tat das seine dazu, um die verschlafene Wiener Szene unsanft wachzurütteln.
Aus den Kellern der legendären Gassergasse im fünften Wiener Gemeindebezirk dröhnend gehörten sie zur ersten Welle der Wiener Punkszene. Lob und Ehre gab es für ihren Hardcore Sound sowohl im Wiener Underground als auch von US-amerikanischen Fanzines. Leben konnten sie davon zwar nie, aber immerhin können ihre Enkelkinder sagen "mein Opa war ein echter Punk" oder auch "Punk´s not dead".
Autor: Clemens Haipl
