Fatoumata Diawara

APA-IMAGES/SZ-PHOTO/SNAPSHOT

Spielräume

Neues aus Mali I

Musik aus allen Richtungen mit Marie-Theres Himmler. Fatoumata Diawara legt mit "Massa" ihr viertes Album vor, das Omniversal Earkestra präsentiert den zweiten Teil seines Projekts "Le Mali 70"

Ein Blick in die World Music Charts Europe zeigt: Musikerinnen und Musiker aus Mali dominieren derzeit das Ranking. Doch auch abseits der Charts gibt es Neues aus dem westafrikanischen Binnenstaat zu entdecken. In der ersten von zwei "Spielräume"-Sendungen mit Neuerscheinungen aus Mali stehen die aktuellen Alben von Fatoumata Diawara und dem Omniversal Earkestra im Mittelpunkt.

Fatoumata Diawara zählt zu den prominentesten malischen Musikerinnen der Gegenwart. Mit "Massa" veröffentlicht die Sängerin und Gitarristin ihr viertes Studioalbum. Es handelt von Identität, Erinnerung und Herkunft, von Glauben, Mutterschaft und Selbstbestimmung. Musikalisch verbindet Diawara ihre westafrikanischen Wurzeln zunächst mit funkigen Riffs. Im weiteren Verlauf schlägt sie ruhigere Töne an, die an Pop und Folk erinnern.

Mit "Le Mali 70, Vol. 2" setzt das Omniversal Earkestra seine Auseinandersetzung mit der lebendigen Musikgeschichte Malis fort. 2019 reiste die Berliner Bigband nach Mali, um von ihren Vorbildern zu lernen und mit ihnen zu proben. Höhepunkt waren gemeinsame Aufnahmen im legendären Moffou-Studio in Bamako. Ein Teil davon erschien bereits 2021. Nun folgt die Fortsetzung - ergänzt um neue Aufnahmen, die 2025 in Berlin entstanden sind. Sein Österreich-Debüt gibt das Omniversal Earkestra am 23. Juli beim Festival Glatt & Verkehrt in Krems, wo es auch sein neues Album präsentiert.

"Neues aus Mali II" ist in den Spielräumen am 28. Juli zu hören - mit "Sobra Dance" von Gaoussou "Sobra" Kouyaté und "Taabolo Koura" von Mah Damba.

Sendereihe

Gestaltung

  • Marie-Theres Himmler

Playlist

Komponist/Komponistin: Fatoumata Diawara
Titel: Djanné
Solist/Solistin: Fatoumata Diawara (Gesang)
Solist/Solistin: -M- (E-Gitarre, Schlagzeug, Bass, Synthesizer, Wurlitzer)
Solist/Solistin: Joseph Chadid (Synthesizer, Modulare Perkussion, zusätzl. Produktion)
Solist/Solistin: Tim Payan (Bass Programmierung)
Solist/Solistin: Oliver Lude (zusätzl. Produktion)
Länge: 02:42 min
Label: Nø Førmat! 2026

Komponist/Komponistin: Fatoumata Diawara
Titel: Massa
Solist/Solistin: Fatoumata Diawara (Gesang, akustische Gitarre)
Solist/Solistin: -M- (E-Gitarre)
Solist/Solistin: Marilena Montarone (Bass)
Solist/Solistin: Matteo Marchese (Perkussion, Schlagzeug)
Länge: 03:45 min
Label: Nø Førmat! 2026

Komponist/Komponistin: Fatoumata Diawara
Titel: Sigui
Solist/Solistin: Fatoumata Diawara (Gesang)
Solist/Solistin: -M- (Gitarren)
Solist/Solistin: Jerome Goldet (Bass)
Solist/Solistin: Martin Gamet (Perkussion, Schlagzeug)
Länge: 03:17 min
Label: Nø Førmat! 2026

Komponist/Komponistin: L'Orchestre Kanaga de Mopti
Bearbeiter/Bearbeiterin: Johannes Böhmer
Titel: Kulukutu
Ausführende: Omniversal Earkestra
Solist/Solistin: Sory Bamba (Gesang)
Solist/Solistin: Issa Bamba (Gesang)
Solist/Solistin: Andrej Ugoljew (Posaune)
Länge: 06:05 min
Label: Trikont 2026

Komponist/Komponistin: Manfi la Kanté
Bearbeiter/Bearbeiterin: Georg Pfister
Titel: M'Bouran Mousso
Ausführende: Omniversal Earkestra
Solist/Solistin: Issa Bamba (Gesang)
Solist/Solistin: Aly Keita (Balafon)
Solist/Solistin: Robin Kahl (Trompete)
Länge: 04:18 min
Label: Trikont 2026

Komponist/Komponistin: Tamikrest
Titel: Imanin
Ausführende: Tamikrest
Länge: 04:45 min
Label: Glitterbeat Records

weiteren Inhalt einblenden