Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel

APA-IMAGES/IMAGEBROKER/FRIEDHELM ADAM

Ambiente - von der Kunst des Reisens

Natur, Kultur, Handwerkskunst & Phantasie in Burgenland

Ambiente Magazin: Sommerserie Naturerbe erwandern Teil 2: Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel ++ Blaudruck in Steinberg-Dörfel & Friedensburg Burg Schlaining - ein kultureller Ausflug ins Burgenland ++ Rückzugspunkt & Ort der Inspiration - Oberschützen, die Wahlheimat des Fotografen Willy Puchner

Sommerserie Naturerbe erwandern Teil 2: Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel

Schilfgürtel, ausgedehnte Wiesen und Weideflächen, Salzlacken. Asiatische, mediterrane und nordische Einflüsse haben das vielfältige Habitat dieses Steppennationalparks im Grenzgebiet zwischen Österreich und Ungarn gebildet. Margit Atzler erkundet gemeinsam mit Ranger Lukas Vendler und Rangerin Sabine Höfler den Albersee, eine sogenannte "Sodalacke".

Weiter geht es zum Seedamm - einem Sandlebensraum zwischen Lacken, Steppe, Schilf und dem Neusiedler See. Über Jahrhunderte haben Eis und Wasser Sand aufgeschoben und diesen für Mitteleuropa fast einzigartigen Lebensraum geformt. Europaweit ist der Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel bei Ornithologen bekannt. 370 Vogelarten wurden hier bis dato nachgewiesen. Wer sich mit Rangern auf Erkundungstour begibt, entdeckt neben den allgegenwärtigen Vögeln unzählige seltene Pflanzen- und Bienenarten, wie zum Beispiel die geschnäbelte Kreiselwespe. (Eine längere Version dieser sommerlichen "Ambiente"-Erkundungstour durch Österreichs Nationalparks ist im Podcast "Reisen mit Ö1" zu hören.)


Blaudruck in Steinberg-Dörfel & Friedensburg Schlaining - ein kultureller Ausflug ins Burgenland

Blaumachen hat etwas Positives. Nicht nur hinsichtlich einer spontan genommenen Auszeit, sondern auch in produktivem Sinn. Im Mittel-Burgenland färbt die Familie Koó seit über 100 Jahren blaue Textilien. Und das mit UNESCO-Auszeichnung für das immaterielle Welt-Kulturerbe. Wie genau das Blaufärben geht, ist genauso eine Reise wert wie die Burg Schlaining ein paar Kilometer weiter südlich. In Stadtschlaining steht seit mehr als 40 Jahren der Frieden im Zentrum. Nach einer jüngst erfolgten Sanierung der Burg hat gerade jetzt das Österreichische Friedenszentrum (ACP) große Aufgaben. Ilse Huber hat sich für "Ambiente" umgesehen.


Rückzugspunkt & Ort der Inspiration - Oberschützen, die Wahlheimat des Fotografen Willy Puchner

Die Gemeinde Oberschützen in Südburgenland, in der - Stand im Jänner 2025 - 2.472 Menschen leben, macht an diesem sonnigen Tag tatsächlich einen verschlafenen Eindruck, kaum Passanten sind unterwegs, wenig Verkehr. Bis 1920/21 gehörte der Ort zum Ungarischen Königreich, durch die Verträge von Saint Germain und Trianon wurde er Österreich zu gesprochen. Und mit der wechselhaften Geschichte ging es weiter: im 19. Jahrhundert wurde Oberschützen von der Räuberbande Stradafüßler terrorisiert und in den 1930er Jahren war hier das Zentrum der illegalen NSDAP Burgenlands. Das bis heute umstrittene "Anschluss-Denkmal" - eine tempelartige Anlage - erinnert an diese dunkle Zeit. 1965 ist Oberschützen durch die Errichtung einer Expositur der Grazer Musikakademie Universitätsstadt, in der alle zwei Jahre der Jenö Takács Klavierwettbewerb ausgetragen wird. Das nächste Mal wieder im November 2026. Nach und nach ist der Fotograf, Zeichner und Autor Willy Puchner hier heimisch geworden. Großen Anteil daran, erfuhr Ursula Burkert, hat das alte Bauernhaus.

Redaktion: Ursula Burkert

Service

Reisen mit Ö1-Podcast abonnieren

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Traditional
Bearbeiter/Bearbeiterin: Toni Stricker
Bearbeiter/Bearbeiterin: Peter Marinoff
Album: PANNONISCHE BALLADEN UND WIENER TÄNZE
Titel: Der Sohn der Heide/instr.
Solist/Solistin: Toni Stricker /Violine
Solist/Solistin: Peter Marinoff /Gitarre
Länge: 05:45 min
Label: WM CD 600011

Komponist/Komponistin: Toni Stricker
Album: ORNAMENTE
Titel: Entlang der Wulka/instr.
Solist/Solistin: Toni Stricker /Violine m.Begl.
Länge: 03:39 min
Label: Amadeo 8354782

Vorlage: Thoinot Arbeau /1595 Tanzlehrbuch,Orchesographie/1519 - um
Album: Thuet auff
Titel: Erntereigen
Untertitel: Branle de la Haye/Tanz (1)
Anderssprachiger Titel: Heutanz
Untertitel: Branle de l`official/Tanz (2)
Untertitel: Branle cinq (3)
Anderssprachiger Titel: 5.Tanz
Ausführende: Dulamans Vröudenton :
Ausführende: Peter Giesmann /Garklein, Sopranino -, Sopran-, Alt-, Tenorblockflöte
Ausführende: Andreas Gutenthaler /Gitarre, Fingerzimbeln
Ausführende: Anna Aglassinger - Pagitsch /Harfe
Ausführende: Thomas Schallaböck /Drehleier, Altgemshorn
Ausführende: Marie Kathrin Melnitzky /großes Tamburin, Dulcimer, Schellentrommel
Länge: 03:40 min
Label: Domino CD 700018

Komponist/Komponistin: Florian Krämmer
Gesamttitel: UNIVERSUM - DIE RÜCKKEHR DES WIEDEHOPFS
Titel: Ausflug & Wissenschaft
Ausführende: Florian Krämmer
Länge: 02:31 min
Label: ORF-Enterprise Musikverlag

weiteren Inhalt einblenden