Klassenzimmer: Stühle auf den Tischen

APA-IMAGES/LAURIN CHRISTL

Radiokolleg

Schule ohne Ende (4)

Von der Fachexpertise zur Sozialarbeit

Wer sich für den Weg der Pädagogin oder des Lehrers entscheidet, hat sein Leben einem der wichtigsten Ziele verschrieben: die Zukunft mitzuprägen. Denn die Schülerinnen und Schüler von heute sind die Gesellschaft von morgen. Wie nehmen Unterrichtende die Veränderungen wahr: die systemischen, die Erwartungshaltungen und die neuen Rollenverteilungen? Hieß es noch vor einigen Jahren, Lehrer:innen würden keine Anstellung mehr finden, sucht man jetzt händeringend nach ihnen - gleich ob quer oder direkt eingestiegen.

Lehrerinnen und Lehrern wird oft unterstellt, sie hätten den Beruf mit der längsten Ferienzeit. Doch was passiert genau in diesen Phasen? Hört das Lehrdasein dann einfach auf? Die administrativen Anforderungen wachsen und pädagogisches Fachpersonal übernimmt zunehmend auch Aufgaben, die ursprünglich Erziehungsberechtigten oblagen.

Die Entgrenzung vollzieht sich auch digital. Ob Messenger-Gruppen oder Online-Meetings - Lehrer:innen und Pädagogen sollen am besten immer und überall erreichbar bleiben.

Service

Radiokolleg-Podcast

Sendereihe

Gestaltung

  • Daphne Hruby