Großes VW-Zeichen bei einem Autohändler, diverse Autos im Vordergrund in Unschärfe

APA-IMAGES/DPA PICTURE ALLIANCE/CHRISTOPH HARDT

help - das Ö1 Konsumentenmagazin

Weltweit vier Millionen Autos von VW zurückgerufen

Zweitgrößte Aktion nach dem Diesel-Skandal

Eine unscheinbare Stahlschraube mit zwölf Millimetern Durchmesser führt zur zweitgrößten Rückrufaktion in der Geschichte des VW-Konzerns: Das kleine Bauteil kann durchrosten und zu einem Ausfall der Lenkung führen. Betroffen sind fünf VW-Modelle und weitere Modelle der Tochtermarken Audi, Skoda und Seat. Bei den VW-Modellen wurde die besagte Schraube zwischen September 2013 und Juli 2024 eingebaut, bei den Skoda-Modellen sogar bis heuer. Zum Wechseln der Schraube sind die Fahrzeuglenker, die bis kommende Woche brieflich informiert werden sollen, verpflichtet. Die Reparatur in der Werkstatt ist kostenlos und wird vom Hersteller getragen.


+++ Flüge führen Liste der Urlaubsärgernisse an +++

Auch in diesem Sommer war der Ärger nach dem Urlaub für manche Reisende größer als die Erholung. Die Arbeiterkammer (AK) hat 544 Beschwerden von Urlauberinnen und Urlaubern analysiert, fast jede zweite Reisebeschwerde (45 Prozent) drehte sich um Probleme mit Flügen. Beschwerden über Urlaubsunterkünfte rangierten mit rund 20 Prozent auf Platz zwei der häufigsten Anfragen. Was nach Erholung und Traumzimmer klang, habe in der Realität häufig anders ausgesehen, so die AK. Auf Platz drei der Reiseärgernisse (zwölf Prozent) landeten Probleme mit Mietautos, wie etwa nachträglich behauptete Schäden und Geldforderungen.

+++ Energiepreise steigen: Was jetzt auf Haushalte zukommt +++

Die österreichischen Gasspeicher sind derzeit deutlich geringer befüllt als vor einem Jahr, gleichzeitig sind die Gaspreise im europäischen Großhandel stark gestiegen. Michael Strebl, Vorstand der Regulierungsbehörde E-Control, sieht die Versorgungssicherheit im Gespräch mit "help" nicht gefährdet. Für Haushalte stellt sich vor allem die Frage, wann die höheren Großhandelspreise auf der Rechnung ankommen - und ob jetzt ein guter Zeitpunkt für einen Anbieterwechsel ist. "Help" geht den Fragen nach, welche Strom- und Gastarife derzeit sinnvoll sein können, worauf bei Preisgarantien, Floatern und Neukundenboni zu achten ist und wann sich ein Wechsel lohnt.

Service

Podcast abonnieren

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe