APA-IMAGES/IMAGEBROKER/MICHAEL RUNKEL
Gedanken für den Tag
Misstrauen gegen Mikrofone
von Nathalie Salagissa, Journalistin in der DR Kongo bei Studio Hirondelle
7. November 2026, 06:57
Der Beruf der Journalistin ist nicht einfach. Wie andere Berufe auch bringt er Risiken mit sich, sei es in der Demokratischen Republik Kongo oder in anderen Ländern der Welt.
Persönlich wurde ich im Rahmen meiner Arbeit noch nicht bedroht, aber ich weiß, dass einige Kolleginnen und Kollegen ihr Leben verloren haben, weil sie Ermittlungen durchgeführt oder der Bevölkerung einfach Informationen gegeben haben - Informationen, die manche lieber nicht veröffentlicht gehabt hätten.
Ich bin Nathalie Salagissa, ich bin 27 Jahre alt, ich lebe in Kinshasa in der Demokratischen Republik Kongo. Ich habe eine Hochschulausbildung im audiovisuellen Journalismus am IFACI, dem Fakultätsinstitut für Informations- und Kommunikationswissenschaften, absolviert und bin Journalistin beim Studio Hirondelle RDC.
Als Journalistin begegnen mir viele Herausforderungen. Die größte Schwierigkeit bleibt für mich der Zugang zu Informationen, wirklich an die Quelle zu kommen. Mir ist aufgefallen, dass sowohl die gesellschaftspolitischen Akteure als auch die Bevölkerung Mikrofonen und Kameras sehr misstrauisch gegenüberstehen. Sie sind nicht besonders bereitwillig, Dinge so zu sagen, wie sie sind oder was sie tatsächlich darüber denken. Manchmal braucht es viel Engagement, viel Geduld und viel Fingerspitzengefühl, um etwas zu erfahren.
Service
Sendereihe
Gestaltung
Übersicht
Playlist
Komponist/Komponistin: Juan Luis Londoño Arias
Komponist/Komponistin: Maître Gims
Komponist/Komponistin: Renaud Rebillaud
Gesamttitel: MPN Neuheiten KW 38 - 2023
Titel: SI TE LLAMO/instr.
Ausführende: Maître Gims feat. Maluma
Länge: 01:20 min
Label: SMI/ Columbia/B1 0196871444071
